Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Florian Breuer
Dozent für Bildgestaltung Kamera / Licht
florian.breuer(at)rsh-duesseldorf.de

Florian Breuer, Jahrgang 1983, begann seinen Weg in die Medienlandschaft über einen Abstecher eines Magisterstudiums der Musikwissenschaft, der neueren Geschichte und Ethnologie an der Universität Bonn, welches er jedoch zugunsten einer 2008 abgeschlossenen Ausbildung als Mediengestalter für Bild und Ton beendete. Dabei wirkte er an diversen dokumentarischen Produktionen für die Sender WDR und VOX mit.

Anschließend studierte er bis 2013 am Institut für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule und an der FH Düsseldorf den Studiengang Ton & Bild.

Während des Studiums arbeitete er freiberuflich als Kameramann für Doku- und Werbefilme sowie für szenische und künstlerische Projekte.

Er ist Mitgründer und Geschäftsführer der Musikfilmproduktion klangmalerei.tv GmbH. Dort ist er als DoP (Director of Photography) und (Bild-) Regisseur tätig und mit seinem Team auf musikbezogene Inhalte spezialisiert. Es entstehen u.a. Mehrkameraproduktionen und Livestreams, Musikvideos, Musikdokumentationen, plattformübergreifende Crossmedia-Projekte sowie Promotion- und Werbeclips für Sender wie arte / arte concert, Labels wie Warner, MDG, ACT oder ECM sowie Arbeiten für und mit namhaften Künstlern aller musikalischen Genres von Paul Kalkbrenner über Michael Wollny, The Hirsch Effekt bis Lang Lang.

Florian Breuer ist außerdem Gründungsmitglied des audiovisuellen Künstlerkollektivs Warped Type, welches sich u.a. mit Projektion und Installationen für Visual Music und interdisziplinären Arbeiten zwischen Bild- und Tonebenen beschäftigt (u.a. für die Bühnen von Hauschka, der Bergischen Symphoniker, Brand Bauer und Frick, Grandbrothers, Repercussion, Open Source Festival, Milano Piano Festival).

Sein besonderes Augenmerk liegt dabei immer auf den Wechselwirkungen zwischen Musik- und Bildgestaltung sowie zusammenhängenden Gestaltungsgrundlagen zwischen Bild-, Ton- und Bedeutungsebene.

Ab dem Wintersemester 2018 unterrichtet Florian Breuer Bildgestaltung Kamera / Licht am Institut für Musik und Medien.

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 Fax: +49.211.49 11 6 18 www.rsh-duesseldorf.de