Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Andy Gillmann
Dozent für Drumset
Teacher, Clinician, Autor und Performer

andy.gillmann(at)rsh-duesseldorf.de
www.andygillmann.de

 

Andy Gillmann, Jahrgang 1963, studierte von 1986 bis 1991 Drumset an der Hochschule der Künste in Arnheim (NL) bei Joop van Eerven und Rene Creemers. 

Als Autor veröffentlichte er mehrere Schlagzeuglehrbücher und DVDs, allesamt im Leu-Verlag erschienen. Er schreibt Printworkshops für das Fachmagazin Drums & Percussion und ist Mitglied im Beirat von Percussion Creativ.

Am Institut für Musik und Medien der Robert-Schumann Musikhochschule in Düsseldorf unterrichtet er seit 2010 und ist außerdem Dozent am Drummer’s Institute in Krefeld.

Aktuell tourt er mit der Jazz-Formation FORSONICS, für die er auch komponiert und arrangiert. Im September 2023 legte die Band ihre 3. CD Open Water vor, die beim Düsseldorfer Label JazzSick veröffentlicht wird.

Er spielte auf zahlreichen nationalen und internationalen Drumfestivals. Die weltweit bekannte Drummer Webseite drummerworld.com widmete ihm aufgrund seines außergewöhnlichen Besenspiels eine ausführliche Präsentation. Vic Firth veröffentlichte 2021 eine Videoserie Brushes auf Youtube.

Ende 2022 erschien das Schlagzeuglehrbuch Drummer´s Inspiration 2.0, das er gemeinsam mit Rene Creemers (NL) geschrieben hat. Zu jedem Kapitel gibt es ausführliche Videosession, die man per QR-Code Scan herunterladen kann.

2023 veröffentlichte das Web Portal Orca.nrw zwei Video Tutorial Serien:

Workout Package Rhythmische Notenlehre 1-10  
…dient als Leitfaden und Lernmaterial für Studierende zur Erarbeitung von einfachem bis hin zu komplexem, rhythmischem Notentext.

Workout Package Drums 1-15
… bildet zusammengefasst die Themen ab, die Andy Gillmann am IMM im Drumset Unterricht behandelt.

Beide Tutorialserien, die er gemeinsam mit Studierenden des IMM-Düsseldorf aufgenommen und produziert hat, wurden vom Land NRW gefördert.

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de