Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Prof. Andreas Grimm
Professor für Medienkomposition

andreas.grimm(at)rsh-duesseldorf.de
www.andreas-grimm.com

 

Andreas Grimm, Jahrgang 1962, studierte Musikwissenschaft, Ethnologie und Anglistik in Köln und London. Während des Studiums entstanden erste Bühnenkompositionen für die Comedy-Gruppe Die Niegelungen

Nach verschiedenen Tätigkeiten als Musikkritiker, Hörfunk- und TV-Autor entwickelte Andreas Grimm 1995 das Musikkonzept der Nachrichtenparodie Die Wochenshow. Neben den Titelmusiken und Variationen für diverse Rubriken zeichnete er bis 2002 für unzählige Playbacks, Werbeparodien und Underscoring verantwortlich.
2003 schrieb er seine erste große Filmmusik für Der Wixxer, die mit dem Preis der Deutschen Filmkritik ausgezeichnet wurde. 

Neben Kompositionen und Sounddesign für Theaterstücke komponierte und produzierte er Musik für weitere erfolgreiche TV-Formate (u.a. Pastewka, Käptn Blaubär, Pan Tau, Ellerbeck, Ladykracher, Einmal Hallig und zurück, Veronas Welt, Axel!, Hilfe Hochzeit!, Kinder, Kinder, Fröhliche Weihnachten!, Elton vs. Simon, Zwei Weihnachtsmänner).
Im Kino war seine Musik neben Der Wixxer unter anderem in Die Nacht der lebenden Loser, Der kleine Eisbär 2 - Die geheimnisvolle Insel und in den Ritter Rost-Kinofilmen zu hören.

Andreas Grimm ist auch als Live-Musiker tätig, weil es beim Komponieren sehr einsam werden kann. Er spielte Keyboards bei Dissidenten, der Stefan Raab Band (1997/98), seiner eigenen Band Fred Kellner und war musikalischer Leiter und Keyboarder sowohl der Concert Band von Grand Prix-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut als auch der Max Mutzke Band. Er ist Vorstandsmitglied der mediamusic e.V. und Mitglied im Composers Club.

Seit 2008 ist Andreas Grimm Professor für Medienkomposition am Institut Fuer Musik Und Medien der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de