Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Olaf Mierau
Dozent für Sounddesign
 

olaf.mierau(at)rsh-duesseldorf.de
www.olaf-mierau.com

 

Olaf Mierau, Jahrgang 1959, erhielt sehr früh eine intensive musikalische Ausbildung und spielte bereits neben der Schule in Orchestern, Rock-und Jazzbands als Drummer und Orchester-Schlagwerker. 1980 legte er sein Staatsexamen an der Musikhochschule Hanns Eisler in Berlin ab und tourte in Ost-und Westeuropa, den USA und Brasilien. Seine 'Tagesfreizeit' nutzte er als Freier Journalist und schrieb für diverse Stadt-, Fachzeitungen und Journale im Bereich Gesundheits-und Sozialpolitik, später im Bereich Wirtschaftskriminalität (z.B. für Arzt heuteDie Neue Ärztliche und Stadtzeitung München). 

Weil er keine Hotelzimmer mehr sehen konnte, arbeitete er dann in verschiedenen Münchner Tonproduktionen zu Zeiten der ersten Privatradios, schrieb und produzierte Radiowerbung. 1988 gründete er zusammen mit seinen Partnern die Münchner Giesing-Team Tonproduktionen GmbH, war dort Geschäftsführender Gesellschafter und Chief Producer, später mit den selben Aufgaben in der Tochterfirma GT-Sounds Munich Inc. in Los Angeles. Olaf Mierau produzierte und führte Regie in unzähligen national und international prämierten Werbe-, TV-, Film- und Kinoproduktionen, On Air Promotion und Hörspielen (Grundig, McDonald´s, Kabel 1, Mediamarkt usw.). 

2004 trieb ihn notwendige 'Luftveränderung' nach Mainz, wo er die Musikredaktion der Hauptredaktion ZDF Fernsehspiel leitete. 

2005 zog es Olaf Mierau dann mit einem weinenden Auge nach Babelsberg back to the roots, wo er mit dem Auftrag die Tonstudios zu modernisieren, die Geschäftsführung der Studio Babelsberg Postproduction GmbH übernahm. Nach dem Verkauf der Firma verließ er Brandenburg, um in Berlin als Freelancer Music- und Audio Postproduction Supervisor sowie auf dem Gebiet Product- und Environment Sound Design arbeitet. 

Dort nutzt er seine Erfahrung aus Produktionen wie z.B. Die Nachrichten (music supervising), Jenseits (sound supervisng), Black Box – Das Experiment (music production und special audio sfx supersvising), Die Fälscher (sound supervising), Dolphins (sound supervising) und Voodoo-Mounted by the goods (postproduction sound supervising). 

Olaf Mierau lehrt an verschieden Filmschulen (Filmakademie Baden-Württemberg, ifs Köln u.a.) und ist seit 1996 Mitglied im Art Directors Club Deutschland. 

Seit 2007 unterrichtet er am Institut Fuer Musik Und Medien der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Sounddesign.

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de