Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.
24. 08. 2017

"berührt - geführt" wird ausgestellt

Die interaktive Installation berührt - geführt von Joseph Baader wird im Oktober im Rahmen der LTK4 – klangbasierte Künste im Lutherturm ausgestellt.

Die Arbeit entstand im Vertiefungsmodul Visual Music am Institut für Musik und Medien Düsseldorf und soll nun technisch und inhaltlich verbessert werden. Präsentiert wird die Installation im Rahmen der Ausstellung LTK4 – klangbasierte Künste im Lutherturm im Oktober 2017 in Köln. Insbesondere die technischen Anforderung sollen an die Ausstellung angepasst werden.

Da die Ausstellung einen Monat lang dauern wird, muss die Stabilität des Systems verbessert werden. Aber auch inhaltliche Veränderungen sollen vorgenommen werden. Bei der Ausstellung Visual Music Studies 2017 in der Filmwerkstatt Düsseldorf, war die Installation nur an einem Abend zu sehen, die Menge der Spuren, welche die Spiralen hinterließen, war an diese kurze Dauer angepasst. Für die Ausstellung im Lutherturm besteht nun die Möglichkeit diese Ansammlung von Spiralfragmenten über einen ganzen Monat zu strecken. Eine technische Lösung dafür wird recherchiert und getestet. Alternativ wird das System an jedem Ausstellungstag neu gestartet. Ein zusätzlicher Effekt im Bild, auf den ich aus zeitlichen Gründen im Vertiefungsmodul verzichten musste, wird nun in die Arbeit einfließen. Das bisher unbewegte Gesamtbild, wird in sehr langsamem, kaum wahrnehmbarem Tempo rotieren, falls umsetzbar in Form einer Spirale.



zurück
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 Fax: +49.211.49 11 6 18 www.rsh-duesseldorf.de