Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Lehrende


Schwerpunkt Klassische Musikaufnahme
Prof. Dagmar Birwe, Künstlerische Musikproduktion
Benno Müller vom Hofe, Hörspiel
Christian Schmitt, Künstlerischer Audio-Schnitt Musik
Christian Zimmerli, Fachhören

 

Schwerpunkt Medienkomposition
Prof. Andreas Grimm
, Medienkomposition
Thomas Forkert, Jazz- / Pop-Arrangement
Olaf Mierau
, Sounddesign
Andreas Kolinski
, Computergestützte Medienkomposition

 

Schwerpunkt Musikinformatik
Prof. Julian Rohrhuber
, Musikinformatik / Medientheorie
Tobias Grewenig, Hybrid Sound Computing
Dave Griffiths, Kritisches Programmieren
Hannes Hoelzl, Hybrid Sound Composition 
Jan-Kees van Kampen, Programmieren als Improvisation
Marcus Schmickler, Hybrid Sound Composition

 

Schwerpunkt Musikproduktion
Prof. Werner Roth
, Musikproduktion 
Prof. Dieter Falk, Musikproduktion
Reinhard Klose, Beschallung
Alexander Nemes
, Surround-Studiotechnik
Christoph Terbuyken, Computergestützte Musikproduktion

 

Schwerpunkt Musik und AV-Produktion
Prof. Manfred Waffender
, Mediendramaturgie
Armin Riegel
, Schnittdramaturgie
Prof. Ulla Barthold, Bildgestaltung Kamera / Licht
Florian Boddin
, Bildtechnik
Robert Keilbar, Filmton

 

Schwerpunkt Musik- und Medienmanagement
Prof. Dr. Ulrich Klinkenberg
, Musik- und Medienmanagement
Frank Kühl
, Musik-und Medienrecht 

 

Schwerpunkt Musik und Text
Waltraud Blischke, Schreiben / Sprechen über Klang
Philipp Holstein, Schreiben / Sprechen über Klang
Marc Matter, Künstlerische Texte / Medienästhetik

 

Schwerpunkt Visual Music
Prof. Dr. Heike Sperling
, Visual Music / Digitale Bildmedien
Prof. Ulla Barthold
, Bildgestaltung Kamera / Licht
Falk Grieffenhagen, Visual Music Systems
Christian Schäfer, Bildgestaltung Grafik
Marcus Schmickler, Visual Music / Komposition



Master Klang und Realität
Prof. Julian Rohrhuber, Epistemische Medien
Prof. Dr. Heike Sperling, Transmediale Formen
Waltraud Blischke, Akustische Forschung
Dr. Johanna Dombois, Künstlerisch-wissenschaftliches Schreiben / Mittelkunde
Anja Dreschke, Medienanthropologie
Carsten Goertz, Visuelle Methoden
Prof. Dr. Nicolas Langlitz
, Epistemologie und Existenz
Prof. Dr. Swantje Lichtenstein, Grenzübergänge
Stefan Majakowski, Dokumentarische Form
Marc Matter, Akustische Forschung / Prototypisieren
Christian Schäfer, Zeitpraxis
Marcus Schmickler, Mediale Zeitformen 
Phillip Schulze, Akustische Kunst / Mediale Zeitformen
Tzuchien Tho, Form und Formalismus


Instrumental- und Gesangsunterricht
Sophia Bart
, Gesang
Franziska Batzdorf
, Violoncello / Orchesterstudien
Nico Brandenburg
, Kontra- / E-Bass
Peter Engelhardt
, Jazz- / E-Gitarre
Prof. Marie-Theres Englisch
, Klavier
Armin Fromm
, Violoncello
Andy Gillmann
, Drumset
Guido Gorny
, Tuba, Bariton / Euphonium
Mathias Höderath
, Pop-Keyboard / Jazz-Piano
Sabine Kube
, Klavier
Prof. Thomas Leander
, Klavier / Kammermusik
Inga Lühning
, Pop- / Jazz-Gesang
Prof. Yumiko Maruyama
, Klavier
Claudia Nüsse
, Gesang
Jürgen Peiffer
, Drumset
Stefan Rademacher
, E-Bass
Prof. Alexander-Sergei Ramirez
, Gitarre
Heiner Rennebaum
, Jazz-Gitarre
Martin Sasse
, Pop-Keyboard / Jazz-Piano
Jan Schneider
, Ensemble (Jazz / Pop / Experimentell)
Philipp van Endert
, Jazz- / E-Gitarre
Ulrike Warnecke
, Klarinette / Fachdidaktik
Karl-Heinz Wehnert-Bögner
, Gitarre
Tobias Wember, Jazzposaune
Reiner Witzel
, Jazz-Saxophon
Martin Wölfel
, Gesang

 

Grundlagen
Dieter Fleischmann
, Bildgestaltung Kamera
Stephan Friedrich
, Digitale Audioworkstations
Jan Höhe
, Creative Editing
Bettina Kelm
, Feldenkrais
Dr. Heiner Klug, Musikwissenschaft / Medienwissenschaft
Ingo Schmidt-Lucas, Aufnahmetechnik
Gerald Steuler
, Studio Hard- / Software 

 

Studiobetreuung
Peter Dombrowski
, Tontechnik
Martin Störkmann
, Bildtechnik

  

Organisation
Claudia Semmler
Senay Saral

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 Fax: +49.211.49 11 6 18 www.rsh-duesseldorf.de