Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Dieter Fleischmann
Dozent für Bildgestaltung Kamera

dieter.fleischmann(at)musikundmedien.net
www.fotofleischmann.de

 

Dieter Fleischmann, geboren 1959 in Nürnberg, studierte an der FH Bielefeld Foto/ Film Design. Neben konzeptioneller Fotografie und Bildjournalismus waren die Bereiche Film und Trickfilm Schwerpunkte des Studiums, das er als Diplom Designer abschloß.

1986 folgte ein 1/2 jähriges Praktikum im Trickstudio des WDR (Köln) mit vielseitigen Arbeiten für den täglichen Sendebetrieb.

Ab 1987 arbeitete er als Dipl. Foto/ Film Designer in einer Filmproduktion in Düsseldorf/ Hilden. Imagefilme für internationale Konzerne mit aufwendigen Realdrehs und außergewöhnlichen Trick/ Specialeffect-Aufnahmen (Super-Highspeed, Zeitraffer, Slit-Scan), Medizin- und Wissenschaftsfilme, aber auch Logoanimationen oder Trailer und Titelsequenzen für Kinofilme waren die Hauptarbeiten an denen er in dieser Filmproduktion kreativ mitarbeitete.

1998 machte er sich als Foto/ Film Designer in Düsseldorf selbständig. Seitdem bilden die Bereiche Auftragsarbeiten, Lehre und freie Arbeiten das Dreieck, in dessen Mitte er sich, hin und her pendelnd, durchaus wohlfühlt.

Besonders interessant sind dabei Projekte, wie z.B. die 30-minütige Videodokumentation für das Theatermuseum in Düsseldorf (2008 in Koproduktion mit der FH Düsseldorf), über die barocke Oper am Hofe des Kurfürsten Jan Wellem, anläßlich des 350. Geburtstages des Regenten. Dabei konnten dann alle drei Schwerpunkte in einer Arbeit zusammenkommen.

Seit 1991 lehrt Dieter Fleischmann als Lehrbeauftragter für Animationsfilm an der FH Düsseldorf Fachbereich Design.

Seit 2010 unterrichtet er im Fach Bildgestaltung Kamera am Institut Fuer Musik Und Medien der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 Fax: +49.211.49 11 6 18 www.rsh-duesseldorf.de