Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Thomás Luis de Victoria - Officium Defunctorum


Im August 2017 führte das ChorWerk Ruhr unter der Leitung von Florian Helgath das Officium Defunctorum von Thomás Luis de Victoria in der Zeche Zollern Dortmund auf. Ian Weinfurtner, Studierender im Studiengang Ton und Bild, fungierte dabei als Tonmeister.

Der ungewöhnliche Aufführungsort stellte eine besondere Herausforderung für die Aufnahme dar: In der stillgelegten Bergwerksanlage dient eine Maschinenhalle als Konzertsaal. Eine Hälfte der riesigen Halle wird für Bühne und Bestuhlung verwendet, während die andere Hälfte von den ausgestellten Maschinen belegt ist. Die Atmosphäre erinnert an eine Kathedrale, welche gleichsam um die alten Maschinen herum gebaut worden ist.

Es gelang Ian Weinfurtner, diese akustischen Gegebenheiten eindrucksvoll in der Aufnahme widerzuspiegeln.

Die Produktion war Bestandteil seiner Abschlussprüfung im Vertiefungsmodul Klassische Musikaufnahme bei Professor Dagmar Birwe am Institut für Musik und Medien Düsseldorf und wurde mit dem Silber Award bei der Student Recording Competition der 144. AES Convention 2018 in Mailand ausgezeichnet.


zurück
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 Fax: +49.211.49 11 6 18 www.rsh-duesseldorf.de