Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Noten (Volltextzugriff)

IMSLP
Das International Music Score Library Project bildet eine Online-Datenbank für gemeinfreie (public domain) Musiknoten (free sheet music). Sie arbeitet nach dem Wiki-Prinzip und enthält eine leistungsfähige Suchfunktion. Seit Februar 2006 wurden weit über 100.000 Werke (350.000 Notendateien) von über 14.000 Komponist/-innen hochgeladen. Das Projekt ist die größte Online-Sammlung freier und kostenloser Musiknoten. Es enthält zudem 40.000 Tonaufnahmen.
IMSLP

Verfügbarkeit: frei zugänglich, eingebettet in den Katalog plus

Music Online Reference
Classical Scores Library: Sammlung von Musikdrucken, Musikhandschriften und bisher unveröffentlichtem Material vom 15. bis zum 20. Jahrhundert. Abgedeckt werden verschiedene Musikgattungen, darunter Orchester- und Kammermusik, Oper, Lied, Instrumental- und Chormusik, ebenso wie verschiedene Partiturtypen. Die Datenbank enthält auch Quellen, die noch nicht urheberrechtsfrei sind. Eine Ausnahme bilden hierbei allerdings die Materialien des Verlags Boosey & Hawkes, für die keine Nutzungsrechte erworben werden konnten.
Music Online

Verfügbarkeit: Campus-Netzwerk (Direktzugriff und Katalog plus)

RISM
Der Online-Katalog des Internationalen Quellenlexikons der Musik enthält Datensätze für Musikhandschriften, Musikdrucke, Libretti und Schriften über Musik, die in Bibliotheken, Archiven, Kirchen, privaten Sammlungen und anderen Institutionen weltweit aufbewahrt werden. Der Großteil der Musikhandschriften stammt aus dem Zeitraum 1600 bis 1850. Der Fokus bei den Musikdrucken liegt bei EInzeldrucken im Zeitraum bis 1800 und bei Sammeldrucken im Zeitraum 1500 bis 1550. Es gibt im Katalog aber auch jeweils Einträge jenseits dieser Jahresgrenzen.
RISM

Verfügbarkeit: frei zugänglich, eingebettet in den Katalog plus

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 Fax: +49.211.49 11 6 18 www.rsh-duesseldorf.de