Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Ralf Ludwig

Klarinette

Ralf Ludwig wurde 1978 in Bocholt geboren und erhielt den ersten Klarinettenunterricht im Alter von neun Jahren an der Musikschule seiner Heimatstadt. 1996 kam er als Jungstudent an die Folkwang Hochschule nach Essen, an der er sein Grundstudium bei Prof. Hans Gutmann und Prof. Manfred Lindner absolvierte.

Wichtige Impulse im kammermusikalischen Bereich erhielt er von Prof. Boris Bloch und Prof. Michael Roll. Von 2002 bis 2006 studierte er bei Prof. Ralph Manno an der Hochschule für Musik Köln und schloss dort sein Studium durch die Diplomprüfung mit Auszeichnung ab.

Ralf Ludwig ist mehrfacher Bundespreisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" der  Jahre 1992 bis 1999 und Stipendiat der Richard-Wagner-Stiftung.

Seit 1994 nahm er regelmäßig an internationalen Kammermusik- und Orchesterkursen teil und war u. a. Mitglied im Landesjugendorchester und Landesjugendkammerorchester Nordrhein-Westfalen. Solistische Konzerttätigkeiten mit zahlreichen Orchestern führten ihn bisher in viele europäische Länder und in die USA. Solo-Recitals sowie verschiedene Kammermusikkonzerte im In- und Ausland ergänzen seine künstlerische Arbeit.

Seit 2002 ist Ralf Ludwig als Solo-Klarinettist Mitglied der Essener Philharmoniker. Im Rahmen von zahlreichen Engagements, Konzerten, Tourneen und Rundfunkproduktionen gastierte er u. a. mit dem WDR Sinfonieorchester Köln, dem NDR Sinfonieorchester Hamburg, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, dem Gürzenich-Orchster in Köln und der Deutschen Oper am Rhein.

2008 erhielt Ralf Ludwig einen Lehrauftrag im künstlerischen Hauptfach Klarinette an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf.

Rüttenscheider Str. 123
45130 Essen

Fon: 0201/75995020

E-Mail:
Ralf Ludwig


Zurück

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de