Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Musikstudium in Uniform

Jeder hat sie schon einmal gesehen, ob im Fernsehen, live beim Großen Zapfenstreich oder auf der Konzertbühne: Die Soldaten und Soldatinnen des Militärmusikdienstes der Bundeswehr.

Die Ausbildung der Musiker und Musikerinnen erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule. Sie dauert vier Jahre. Unterrichtet werden Blas-, Schlag- und Percussioninstrumente sowie Keyboard, da all diese Instrumentengruppen und Instrumente in einem modernen sinfonischen Blasorchester Verwendung finden. Die Ausbildung schließt ab mit der Feldwebelprüfung musikfachlicher Teil und ist der Abschluss für den professionellen Militärmusiker (m/w), um nachfolgend in einem Musikkorps der Bundeswehr als Orchestermusiker oder Orchestermusikerin in der Feldwebellaufbahn eingesetzt zu werden.

Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 Fax: +49.211.49 11 6 18 www.rsh-duesseldorf.de