Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

100 Jahre Bernd Alois Zimmermann

Donnerstag,
1. Februar 2018
19.30 Uhr
Partika-Saal
Bernd Alois Zimmermann
Am 20. März 2018 jährt sich zum 100. Mal der Geburtstag des Komponisten Bernd Alois Zimmermann (1918 - 1970). Der Komponist und Cellist Michael Denhoff, Dozent für Kammermusik, hat eine Zimmermann-Nacht  initiiert und mit Studenten der Hochschule ein Programm erarbeitet, in dem das seltener zu hörende Frühwerk im Fokus steht. Aber auch Werke der mittleren Schaffensphase und Zimmermanns vorletztes Werk werden erklingen.

So ist dieses Konzert terminlich wie inhaltlich fast so etwas wie ein „Auftakt“ zu kommenden Jubiläums-Veranstaltungen, der die musikalischen wie geistigen Wurzeln von Zimmermanns Musik hörbar werden läßt.

Die „Kugelgestalt der Zeit“ – der von Zimmermann geprägte Begriff – nimmt in den früheren Werken noch nicht in faszinierenden und atemberaubenden Zitatcollagen kompositorische Gestalt an, aber mehr oder weniger versteckte Scheinzitate aus der älteren und jüngeren Vergangenheit lassen schon hier erahnen, was Zimmermann mit der Allgegenwärtigkeit aller Musik meinte, und somit auch sein Selbstverständnis von Tradition und Fortschritt.

Das Programm



zurück
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 Fax: +49.211.49 11 6 18 www.rsh-duesseldorf.de