Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Christoph Kammertöns

Dr. phil., M.A. mult.
Musikwissenschaft

Christoph Kammertöns studierte Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Klavier an der Folkwang Hochschule Essen (heute: Folkwang Universität der Künste) und wurde dort in Musikwissenschaft mit den weiteren Rigorosumsfächern Erziehungswissenschaft und Psychologie (Universität Essen) zum Dr. phil. promoviert. Seine Dissertation hat die ästhetische Einordnung des Musikunternehmers Henri Herz im Spiegel der französischen Musikkritik zum Thema. 

Nach dem 1. und 2. Staatsexamen Lehramt Sek. II für die Fächer Musik und Pädagogik absolvierte Kammertöns Studien an der FernUniversität in Hagen mit Abschlüssen als Master of Arts ›Philosophie – Philosophie im europäischen Kontext‹, Master of Arts ›Europäische Moderne‹ mit Fachrichtung Geschichte und als Master of Arts ›Neuere deutsche Literatur im medienkulturellen Kontext‹. 

An der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf versieht er seit dem Sommersemester 2014 einen Lehrauftrag für Musikwissenschaft. Überdies ist er Lehrer für Musik, Erziehungswissenschaft und Philosophie am Berufskolleg. Zuvor war Kammertöns als Dramaturg mit dem Schwerpunkt Tanz am Luzerner Theater tätig. Als Ballettpianist spielte er am Gymnasium Essen Werden und an der Folkwang Hochschule Essen sowie als Gast am Aalto-Theater Essen, am Theater Krefeld und Mönchengladbach, beim Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, bei PACT Zollverein Essen und am Tanzhaus NRW Düsseldorf.

Neben weiteren musikwissenschaftlichen Veröffentlichungen legte Kammertöns Das Klavier. Instrument und Musik (Verlag C. H. Beck) vor. 2024 trug er für die Volker Kalisch gewidmete Festschrift Mensch – Musik – Wissenschaft den Aufsatz Biografische Offenheit am Beispiel von Ignaz Pleyel bei.

Arbeitsinteressen: 

  • Entwicklung und Praxis der Musik für besaitete Tasteninstrumente 
  • Musikunternehmertum des 19. Jahrhunderts 
  • Distinktion und Kompensation im Rahmen bürgerlicher Musikkultur 
  • Philosophische Bezüge musikformaler Offenheit 
  • Leiblichkeit und Performativität 
  • Geschichtlichkeit und Dekonstruktion der Musikwissenschaft 
  • Musikalische Form und Technosphäre 
  • Differenzielle Gegenwart der Musik bei Jean-Luc Nancy

Publikationen:  
https://kammertöns.info/publikationen.html

 

Lehrveranstaltungen SoSe 2024.

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de