Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.
02. 02. 2021

Hörsalon #35

Die neueste Ausgabe des Hörsalon, dieses Mal unter dem Thema "On the Musique Con Crète" gibt es nun online zu hören.

Als Artist in Residence erkundete Tasos Stamou über drei Jahre sonische und musikalische Besonderheiten auf der Insel Kreta, sammelte Field Recordings, spielte Sessions mit lokalen Musiker_innen dort, fand Aufnahmen von traditionellen, örtlichen Stilen auf Rille, Tonband und im Gespräch. Seine künstlerische Recherche verpackte er nur vordergründig in eine illustre, collagierte Inselschau, denn dafür sind seine musikalischen Mittel und Techniken zu ausgereift, zu bestimmt und der Titel seiner Veröffentlichung von 2018 lässt es erahnen: Musique Con Crète weist lebende kulturelle Gedächtnisse in die elektroakustische aber ebenso störrische Live-Performance seines abenteuerlichen Instrumentariums ein: Bambusflöten, Zither, selbst Gecodetes oder mit Lötzinn versehene Apparate, Präpariertes. Und warum er gerne mit dem iranischen Elektronikpionier Dariush Dolat-Shahi Gartenschau betrieben hätte, wird er uns in der Online-Lecture auch verraten.

> Zum Podcast



zurück
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 Fax: +49.211.49 11 6 18 www.rsh-duesseldorf.de