Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.
24. 01. 2022

Hörsalon #42

Am Dienstag, den 25.01. findet um 18:00 Uhr die 42. Ausgabe des Hörsalons unter dem Thema Die Erfindung der Tradition statt.

Für Gäste gilt 2G plus, bitte vorher anmelden per E-Mail bei Waltraud Blischke und um 17:30 schon da sein.

Die Erfindung der Tradition: Alan Lomax und das Amerikanische Folk Music Revival. Mit Risto Lenz


Der Hörsalon hat diesmal die wundervolle Gelegenheit mit dem Kölner Risto Lenz und über sein letztes Forschungsprojekt im Rahmen der North American Studies zu sprechen. In seiner Dissertation, die sich u.a. dem US-amerikanischen Folklore- und Musikforscher Alan Lomax und dem von Lomax angestoßenen American Folk Music Revival widmet, stellen sich Risto Lenz und wir uns auch der Frage, inwieweit mit der Dokumentation von Musik und beim Erstellen von Field Recordings nicht auch eine Konstruktion von Geschichte verbunden ist, die mitunter im Rückblick durchaus zu Verzerrbildern in der Rezeption von vergangenen Musikkulturen und deren Genderpräferenzen geführt hat. Dass mit der Erfindung einer, wie auch immer definierten Tradition offenbar ein gesellschaftliches Grundbedürfnis gestillt wurde ist ein Aspekt, der andere ist eher technischer Natur: Wir werden zu späten Zeitzeugen eines Phänomens, als die Musikethnologie im Wettlauf mit der Entwicklung von populären Radioformaten versuchte, authentische Klänge dank mobiler Aufnahmemöglichkeiten zu sammeln und zu sichern.

Musik & Text @IMM / Institut Für Musik Und Medien Düsseldorf / Josef-Gockeln-Strasse 9

Vorschau: Der nächste Hörsalon findet am 08.02.2022 statt.



zurück
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 Fax: +49.211.49 11 6 18 www.rsh-duesseldorf.de