Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.
03. 11. 2022

Hörsalon #49

Am Dienstag, den 8.11. findet um 18:00 Uhr die 49. Ausgabe des Hörsalons statt, zu Gast ist Thomas Klein, der uns sein neues Projekt, das WEEK SOUND DIARY vorstellen wird.

Thomas Klein ist zu Gast in der neuen Ausgabe des Hörsalons. Der Schlagwerker der Band Kreidler nennt sich für Soloprojekte Sølyst. Er wird uns sein neues Projekt vorstellen: Das WEEK SOUND DIARY unternimmt den Versuch, die Wochentage von sieben Menschen an unterschiedlichen Orten nicht bloß akustisch abzubilden, sondern in eine eigene künstlerische Form zu überführen, die zwischen Musique concrète, Hörspiel und elektronischer Musik changiert. Von Montag bis Sonntag, von Düsseldorf bis Accra gibt das Projekt Einblicke in das Sound Environment, das uns bzw. die Protagonisten täglich umgibt. Es versucht, eine eigene Sprache und Form zu finden, die gesammelten klanglichen Ereignisse aus einer unvermeidbar subjektiven Haltung heraus in einen musikalischen Strom zu überführen, der alle erlebten und dokumentierten Ereignisse collagenartig verknüpft und ineinander verschachtelt. Jede(r) der Beteiligten war eingeladen, einen Tag der Woche mit Aufnahmegerät zu dokumentieren bzw. in eigener Auswahl Field Recordings aufzunehmen. Thomas Klein hat sie bearbeitet und die sieben Beiträge als Musikkassette veröffentlicht.

Im Gespräch mit Philipp Holstein wird er berichten, wie das Projekt entstanden und abgelaufen ist. Klein spielt einige der ursprünglichen Aufnahmen vor und gleicht sie mit seinen Weiterführungen ab. Ein Abend als akustischer Reisebericht.

Musik & Text @IMM / Institut Für Musik Und Medien Düsseldorf / Georg-Glock-Str. 15, Seminarraum a_1.28



zurück
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 Fax: +49.211.49 11 6 18 www.rsh-duesseldorf.de