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Informationen A–Z

A

Adressänderungen

Sind Sie umgezogen? 

Teilen Sie uns Ihre neue Adresse bitte zeitnah mit. Gerne per Mail, oder auch persönlich an Information & Service.

Adresse der Hochschulbibliothek

Postanschrift:

Fischerstraße 110
40476 Düsseldorf

Besuchsadresse:

Gebäude e | 2. OG
Georg-Glock-Straße 19
40474 Düsseldorf

Mailadresse:

bibliothek[at]rsh-duesseldorf.de

 

Aktuelles

Ankündigungen und Neuigkeiten, auch zu kurzfristigen Änderungen der Öffnungszeiten, finden Sie auf unserer Startseite.

Anmeldung

Unsere Angebote richten sich an alle Mitglieder und Angehörigen der Robert Schumann Hochschule (vgl. Benutzungs- und Gebührenordnung), der Hochschule Düsseldorf und der Heinrich-Heine-Universität. 

Gegen Vorlage des Personalausweises oder eines anderen anerkannten Ausweisdokumentes (z. B. bei ausländischen Studierenden, Jungstudierenden) und des aktuellen Studierendenausweises wird Ihnen an Service & Information 1 (2. OG) Ihr Bibliothekskonto erstellt und der Bibliotheksausweis ausgehändigt.

Anschaffungswünsche

Wir haben ein neues, interaktives Formular für Anschaffungsvorschläge erstellt.
Durch die Anmeldung in Ihrem persönlichen Office-365-Konto ist das Ausfüllen einfach und komfortabel.

Wünschen Sie Aufführungsmaterial zu beschaffen (Leih- oder Kaufmaterial), nutzen Sie bitte folgende Formulare:

Bestellformular Aufführungs-/Leihmaterial – Institut für Kirchenmusik
Bestellformular Aufführungs-/Leihmaterial – Oper/Orchester

Ansprechpartner*innen

Eine Übersicht aller Mitarbeiter*innen der Hochschulbibliothek und deren Zuständigkeitsbereiche finden Sie unter Team.

Arbeitsplätze

Die Hochschulbibliothek bietet Ihnen 14 Medien-Arbeitsplätze, 2 Medienwerkstätten, 3 Denkfabriken und viele weitere Arbeitsplätze zum konzentrierten Arbeiten. Außerdem stehen ein Kopierer mit Scan- und Druckfunktion (2.OG) und ein moderner Buchscanner (3.OG) bereit. 

USB-Sticks können Sie gegen ein Pfand an Information & Service 1 ausleihen.

Audiostreaming

Aufführungsmateriale

Aufführungsmateriale für Orchester (Signaturgruppe „O“, „C“ und „NV“) sind nicht ausleihbar. 

Wenn Sie sich für Partituren aus dem Aufführungsmaterial interessieren, die Sie nicht anderweitig im Bestand finden, reichen Sie uns gerne einen Anschaffungsvorschlag ein.

Stimmmaterial für Kammermusikbesetzungen (bis zu 10 Stimmen) ist ausleihbar. 

Sofern nicht anders angegeben, gilt die übliche Leihfrist für Musikalien von 60 Tagen (2 Kalendermonaten). Für Hochschulprojekte können jedoch abweichende Leihfristen vereinbart werden.

Handelt es sich bei dem gewünschten Material nicht um Kaufwerke, schauen Sie bitte unter Leihmateriale.

Aufsatzlieferdienst (Corona)

Damit Sie während der momentanen Ausnahmesituation nicht komplett auf die Unterstützung der Hochschulbibliothek verzichten müssen, bieten wir für diese Zeit die Möglichkeit einer Online-Dokumentenlieferung an:
 
Sie benötigen einen digitalen Aufsatz oder Artikel, elektronische Noten etc.? Schreiben Sie uns gerne eine Mail mit dem Betreff Literaturwunsch ..., möglichst vollständigen Angaben zum gewünschten Titel und dem unten aufgeführten Disclaimer. Die Notversorgung gilt für alle ausleihberechtigten Hochschulangehörigen mit vorab recherchierten, ausschließlich digitalen (!) Ressourcen aus unserem lizenzierten Datenbank-Angebot. Viele dieser Ressourcen lassen sich auch direkt im Katalog Plus recherchieren.
 
Wir versenden die gewünschte Publikation als Mail-Anhang ausschließlich an Ihre Hochschul-Mailadresse.


Beispielmail
Liebes Bibliotheksteam,
ich möchte folgende Publikation:

Verfassernachname, Verfasservorname, Titel der Ressource - (evtl. auch erschienen in: Titel der Zeitschrift), Erscheinungsort, Erscheinungsjahr.
(Falls vorhanden) Link oder DOI-Nummer

digital erhalten und bestätige, dass ich die Ressource ausschließlich aus nicht-kommerziellen Gründen benötige und benutzen werde.
 
Freundliche Grüße

Aufstellung der Medien

Der Großteil unseres Bestands steht Ihnen thematisch sortiert in Freihandaufstellung zur Verfügung, d. h. Sie können selbstständig an die Regale gehen und stöbern. Bitte beachten Sie hierzu unsere neue RSH-Systematik.

Einige Medien wie Enzyklopädien, Handbücher, Gesamtausgaben, Werkverzeichnisse, Biografik in Auszügen und Konzertführer sind frei zugänglich, jedoch nicht ausleihbar (Präsenzbestand).

Auskunft

Zu den Öffnungszeiten der Hochschulbibliothek helfen Ihnen die Informations- & Servicetheken (Fon: +49 211 239 227 71 / -72) gerne weiter. Bei speziellen Anliegen und Fragen zur Recherche wenden Sie sich bitte an Jonas Lamik (+49 211 239 227 23) oder Ann-Kathrin Nohl (+49 211 239 227 14). Weitere Ansprechpartner*innen finden Sie unter Team.

Ausleihen & Bezahlen

 

 

Die Ausleihe erfolgt über unser neues Ausleih- & Bezahlterminal. Dieses finden Sie gegenüber von Information & Service 1 im 2. OG. An diesem Gerät können Sie Ihre Medien selbst ausleihen, Gebühren bezahlen (bar und elektronisch). Außerdem können Sie Ihr Bibliothekskonto einsehen und dort Ihre Medien verlängern. Für die Ausleihe benötigen Sie Ihren Bibliotheksausweis. Die Leihfrist beträgt 60 Tage für Noten und 30 Tage für Bücher sowie Bild-/Tonträger. Präsenzbestände sind erkennbar an einem roten Punkt auf dem Buchrücken.

Ausleihkonditionen

Die Möglichkeit zur Ausleihe besteht für alle Mitglieder und Angehörigen der Robert Schumann Hochschule, der Hochschule Düsseldorf und der Heinrich-Heine-Universität. Für externe Interessierte besteht die Möglichkeit einer Präsenznutzung.

Ein Großteil unserer Medien kann ausgeliehen werden. Eine Ausnahme bilden die Medien, die aufgrund ihrer allgemeinen Bedeutung und häufiger Nachfrage permanent in der Hochschulbibliothek verbleiben (Präsenzbestand). Hierzu gehören vor allem Sonderbestände, z. B. Enzyklopädien, Lexika, Bibliografik, Werkverzeichnisse, Handbücher, Zeitschriften, Gesamtausgaben und Aufführungsmateriale. Bitte beachten Sie die Leihfristen.

B

Benutzungsordnung

Hier finden Sie die Benutzungsordnung der Hochschulbibliothek. Bei Fragen wenden Sie sich jederzeit gerne an die Bibliotheksleitung.

Bestand

Unser Bestand umfasst ca. 60.000 Bände Musikschriften, von den 60 Zeitschriften sind 24 laufend abonniert. Hinzu kommen ca. 40.000 Notenbände und ca. 20.000 Tonträger.

Bestell- und Abholservice

Als Hochschulangehörige nutzen Sie bitte folgendes Formular für Ihre Anfragen (Medienausleihe, Abholung Aufführungsmaterial, Aufsatzbestellung digital, Ausweisabholung) und wählen dort einen Abholzeitraum aus. 

Externe Benutzer*innen bitten wie, Bestellanfragen per Mail oder telefonisch mitzuteilen.

Bibliotheksausweis

Der Bibliotheksausweis berechtigt zur Ausleihe unserer Medien und ermöglicht den Zugang zum Bibliothekskonto sowie zu Funktionen der Digitalen Bibliothek (z. B. Zugriff auf die Fachdatenbank RILM).

Füllen Sie gerne bereits unser Formular aus und nehmen den vorbereiteten Ausweis ab dem nächsten Werktag an Service & Information 1 (2. OG) entgegen.

Bibliothekskonto

Das Bibliothekskonto erreichen Sie über unseren Onlinekatalog. Über das Konto können Sie die Liste der von Ihnen ausgeliehenen Medien einsehen, diese ggf. verlängern und Vormerkungen vornehmen. Auch Säumnisgebühren werden Ihnen gegebenenfalls angezeigt.

Bildträger & Tonträger

In unserem Bestand finden Sie über ca. 3.500 CD- und DVD-Titel (3. OG), die zu 90 Prozent im Katalog nachgewiesen sind. Die Schallplatten (2. OG, rund 15.000 Titel mit teils umfangreichen Sonderbeständen, vor allem im Bereich Filmmusik) können über Listen recherchiert werden, die Ihnen an Information & Service zur Verfügung gestellt werden. 

Außerdem stehen Ihnen im Campusnetz die Streaming-Datenbanken NAXOS Music Library, NAXOS Music Library Jazz, Naxos Video Library und Digital Concert Hall zur Verfügung (s. Datenbanken).

Buchscanner

Im 3. OG finden Sie einen professionellen Buchscanner, welchen Sie kostenlos nutzen können. Hier können umfangreiche und großformatige Scans bis DIN A3 angefertigt werden. Auf Anfrage führt das Bibliotheksteam für Sie auch Scans bis zu A2 durch.

C

Chormateriale

Computer- und Tabletnutzung

In der Hochschulbibliothek stehen Ihnen insgesamt 14 Medienarbeitsplätze mit Kopfhörern zum Recherchieren und Arbeiten zur Verfügung. Alle Computer sind mit Office und Citavi, einige außerdem mit Notensatz- und Gehörbildungssoftware (Sibelius, EarMaster) ausgestattet.

An 2 Regalen im Bereich 1 finden sich Tablets für Ihre Katalogrecherchen. So können Sie schnell die Standorte der gewünschten Medien finden. Hochschulangehörige können in der gesamten Hochschulbibliothek das RSH-WLAN benutzen.

Corona

Wir sind ab dem 22.03.2021 montags bis freitags zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr vor Ort erreichbar. Bitte registrieren Sie sich vor Betreten der Bibliothek kontaktlos über den ausgehängten QR-Code. Mit der Registrierung ist die einfache Rückverfolgbarkeit im Sinne der Coronaschutzverordnung gewährleistet.

Bitte beachten Sie grundsätzlich unsere Hygienemaßnahmen. Es herrscht Maskenpflicht (medizinische Masken, FFP2 oder ähnliches) im gesamten Gebäude. Desinfektionsmittelspender befinden sich vor dem Eingang zur und in der Hochschulbibliothek. Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne per Mail an das Bibliotheksteam.



D

Datenbanken

Wir stellen Ihnen zahlreiche Datenbanken zu verschiedenen Bereichen (Bibliografien, Musikbücher und Zeitschriften, allgemeine Literatur, Noten und Tonträger) zur Verfügung, auf die innerhalb des Campus-Netzwerks zugegriffen werden kann. In wenigen Fällen auch von außerhalb. 

Die Datenbanken sind teilweise in den Katalog Plus (u. a. Classical Music in Video, Handwörterbuch der musikalischen Terminologie, IMSLP, JSTOR Music, Music Online Reference, Naxos Music Library, Naxos Music Library Jazz, Naxos Music Library Video, Opera in Video, RISM-Digitalisate) oder in die Digitale Bibliothek integriert. Weitere Informationen finden sich unter Datenbanken.

Denkfabriken

Räume für ungestörtes Arbeiten und kleinere Gruppenarbeiten.


Denkfabrik 1: 4 Personen (Bereich 2, e_2.18)
Denkfabrik 2: 4 Personen (Bereich 2, e_2.17)
Denkfabrik 3: 3 Personen (Bereich 3, e_3.11)

Die Räume enthalten folgende Ausstattung:
•    Multimedia-Computer (mit Office-Suite)
•    3 Kopfhörer
•    Display, 65 Zoll

Aktuell stehen die Denkfabriken leider noch nicht zur Verfügung.

Digitale Bibliothek

Über die Digitale Bibliothek haben Sie die Möglichkeit zur Recherche in den deutschen Verbundkatalogen, den Katalogen von wissenschaftlichen Bibliotheken in Düsseldorf und ausländischen Katalogen. 

Wenn Sie mit der Kennung Ihres Bibliotheksausweises eingeloggt sind, können Sie in fachbibliografischen Datenbanken recherchieren, z. B. RILM oder OCLC Musikwissenschaft.

Discoverysystem

Drucken

Im Eingangsbereich (2. OG) können Ausdrucke von den Computern in der Bibliothek und über USB-Stick angefertigt werden. Kopien und Scans bis zum Format DIN A3 sind ebenfalls möglich.

E

E-Mail-Adresse

In Anlehnung an die Einschreibungsordnung (Amtsblatt Nr. 84 - 03.05.2018) nutzen wir für E-Mails (z. B. bzgl. Fachinformation, Leihfristenden, Leihfristüberschreitungen für die Mahnstufen 1–3, Bereitstellung von Vormerkungen) nur noch Mailadressen der Robert Schumann Hochschule (@rsh-duesseldorf.de).

Für weitere Informationen klicken Sie hier!

E-Piano

Im Bereich 2 steht Ihnen ein E-Piano sowie bei Bedarf ein Tablet (Kurzausleihe gegen Pfand an Information & Service 1) zur Verfügung. Für eine Einführung in die Benutzung befolgen Sie bitte die ausgehängten Hinweise oder sprechen Sie das Bibliotheksteam an den Informations- & Servicetheken an.

Erinnerungsservice

Rechtzeitig vor Ende der Leihfrist werden automatisch E-Mails versendet, die Sie an die rechtzeitige Rückgabe/Verlängerung der entliehenen Medien erinnern. Bitte beachten Sie, dass die Leihfristen auch dann gelten, wenn Erinnerungsmails nicht zugestellt werden können.

Essen & Trinken

Aus Rücksicht auf andere Benutzer*innen sowie die Medienbestände und technische Ausstattung ist Essen und Trinken in der Hochschulbibliothek nicht gestattet. Eine Ausnahme bilden verschließbare Wasserflaschen.

Exmatrikulation

Sie verlassen die Hochschule?

Um sich exmatrikulieren zu können, benötigen Sie Stempel und Unterschrift der Hochschulbibliothek auf dem Entlastungsantrag. Diese erhalten Sie an den Informations- und Servicetheken, sobald Sie alle entliehenen Medien und/oder Instrumente zurückgegeben und etwaige Säumnisgebühren beglichen haben.

Externe Benutzer*innen

Für externe Interessierte besteht die Möglichkeit der Präsenznutzung. Kopier- und Scanmöglichkeiten stehen zur Verfügung.

Angehörige der Hochschule Düsseldorf und der Heinrich-Heine-Universität können die Hochschulbibliothek  im Rahmen der Kooperationsvereinbarung nutzen und einen Bibliotheksausweis beantragen.

F

Feedback

Wir freuen uns über Lob, Kritik und Anmerkungen. Bitte sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen.

Fernleihe

Wir nehmen nicht am nationalen Fernleihverkehr teil. Fernleihen sind innerhalb Düsseldorfs u. a. über die Stadtbüchereien Düsseldorf sowie die Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf möglich. Bitte informieren Sie sich in der jeweiligen Leihverkehrsordnung.

Führungen

Fundsachen

In der Bibliothek zurückgelassene Gegenstände verbleiben für 3 Monate an Information & Service 1. Bitte sprechen Sie uns an!

G

Garderobe

Für Garderobe und in die Hochschulbibliothek mitgebrachte Gegenstände kann keine Haftung übernommen werden.

Gebührenordnung

Hier finden Sie die aktuelle Gebührenordnung. Bei Fragen wenden Sie sich jederzeit gerne an die Bibliotheksleitung.

Gesamtausgaben

In unserem Bestand finden Sie viele Gesamtausgaben verschiedener Komponisten. Diese können im Katalog Plus der Hochschulbibliothek recherchiert werden.

Wenden Sie sich gerne an die Informations- & Servicetheken.

Geschenke

Wir haben zu wenig Platz! Deshalb nehmen wir mit Ausnahme von Neuerscheinungen keine musikbezogenen Bücher als Geschenke an. Notenausgaben, CDs und DVDs werden in Ausnahmefällen angenommen. Bitte wenden Sie sich in allen Fällen zuvor an die Bibliotheksleitung.

 

Gruppenarbeitsräume

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Räume für ungestörtes Arbeiten und kleinere Gruppenarbeiten („Denkfabriken“) zu buchen. Auch für größere Gruppen, Schulungen, Veranstaltungen sowie Audio-Video-Projekte (Ton- und Bildaufnahme, Digitalisierung) steht ein Angebot zur Verfügung („Medienwerkstätten“).

Diese Räume sind während unserer Öffnungszeiten nutzbar und stehen allen RSH-Studierenden zur Verfügung. Sie können eigenständig über das Raumbuchungssystem Asimut gebucht werden. Andere Benutzer*innen (Lehrende, Verwaltung, Externe) wenden sich bitte persönlich oder per E-Mail an das Bibliotheksteam, um eine Raumbuchung vorzunehmen.

Für eine Einführung in die Benutzung der Ausstattung befolgen Sie bitte die Hinweise im Raum oder sprechen/schreiben Sie uns an.

Natürlich dürfen Sie sich in den Hochschulbibliotheksräumen unterhalten. Um andere Benutzer*innen nicht zu stören, sollte dies in Zimmerlautstärke geschehen. Gleiches gilt für Präsentationen und abzuspielende Medien. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere Benutzer*innen.

I

Information

Bei speziellen Anliegen und Fragen zur Recherche und allgemeinen Fachinformation wenden Sie sich bitte an Jonas Lamik (+49 211 239 227 23), Ann-Kathrin Nohl (+49 211 239 227 14) oder Willy Bettoni (+49 211 239 227 36).

Infoveranstaltungen

Internet

Im gesamten Gebäude e können Sie das WLAN-Netz der Hochschule nutzen. Die Zugangsdaten erhalten Sie an den Informations- & Servicetheken.

K

Katalog

Der Katalog Plus durchsucht überwiegende Teile des lokalen Bestands sowie einige der von der uns lizensierten Datenbanken. Auch externe Kollektionen (z. B. die virtuelle Notenbibliothek IMSLP) lassen sich in die Suche einbinden. 

Der bisherige Onlinekatalog, mit dem nur der Lokalbestand durchsucht werden kann, bleibt weiterhin verfügbar. Etwa 90 Prozent der Noten sowie die Mehrzahl der CDs sind katalogisiert, die übrigen Medien werden fortlaufend nacherfasst. Die Schallplattenbestände sind über Listen erschlossen, die Sie an den Informations- & Servicetheken erhalten.

Kontakt

Mailkontakt

Postanschrift:

Fischerstraße 110

40476 Düsseldorf

Besuchsadresse:

Gebäude e | 2. OG
Georg-Glock-Straße 19
40474 Düsseldorf

Information & Service 1:

Fon +49.211.49 239 227 71

Information & Service 2:

Fon +49.211.49 239 227 72

Kopierer

Am Kopier- & Druckterminal im 2. OG können Ausdrucke (via Medien-Arbeitsplätze und USB-Stick) sowie Kopien und Scans auf USB-Stick bis zum Format DIN A3 angefertigt werden. 

Kopierkarten können Sie an der Ausleihtheke in folgenden Größen käuflich erwerben:

  • 50 Kopien: 2,50 €
  • 100 Kopien: 5,00 €
  • 200 Kopien: 10,00 €

 

L

Leihfristen

30 Tage: Bücher, Ton- und Bildtonträger

60 Tage: Noten

Individuelle Fristen für Projekte der Hochschule (Lehre, Forschungsprojekte, Orchester, Chor)

Leihmateriale

Wir besorgen Ihnen Leih- bzw. Mietmaterial für Hochschulveranstaltungen (Chor- und/oder Orchestermaterial, Ansichtspartituren etc.). 

Wenn Sie Material für eine Aufführung benötigen, wenden Sie sich bitte direkt mit einer E-Mail mit dem (möglichst komplett) ausgefüllten Bestellformular an Lisa Wohlfahrt.

Bestellformular Aufführungs-/Leihmaterial – Institut für Kirchenmusik
Bestellformular Aufführungs-/Leihmaterial – Orchester/Oper

Mitwirkende Studierende, Dozierende und Externe können die Noten für die Dauer des Projektes ausleihen. Die Leihfrist wird je nach Projekt festgesetzt.

M

Mahnungen

Nach Ablauf der Leihfrist werden automatisch per E-Mail Mahnungen versendet und es entstehen Gebühren. Die vierte Mahnung wird generell per Post versendet.

Wichtig: Säumnisgebühren entstehen auch dann, wenn Erinnerungen und Mahnungen aus technischen Gründen nicht zustellbar sind (s. Erinnerungsservice).

Medien-Arbeitsplätze

Es stehen Ihnen 14 Medien-Arbeitsplätze zur Katalogrecherche und Textverarbeitung zur Verfügung. Es ist untersagt, Programme und Dokumente auf den Rechnern abzuspeichern. Sie werden regelmäßig bereinigt.

Medienwerkstatt

Räume für größere Gruppenarbeiten, Schulungen, Veranstaltungen und Audio-Video-Projekte (Ton- und Bildaufnahme, Digitalisierung).


Medienwerkstatt 1: bis zu 20 Personen (Bereich 1, e_2.11)
Medienwerkstatt 2: bis zu 6 Personen (Bereich 3, e_3.08)

Die Räume enthalten folgende Ausstattung:
•    Multimedia-Computer (Office-Suite, Pro Tools, Premiere Pro, Audio-Interface)
•    Beamer (nur Medienwerkstatt 1) oder Display 65 Zoll (nur in Medienwerkstatt 2)
•    Lautsprecher, Verstärker, Anschlussfeld, Touchdisplay mit Stift
•    AV-Abspielgeräte im Rack und im Rollschrank
•    Mikrofon, Videokamera, Stative (ausleihbar an Information & Service 1)

Aktuell stehen die Medienwerkstätten leider noch nicht zur Verfügung.

Mietmateriale

Musikrecherche

Nützliche Tipps und Hinweise können Sie dem Aufsatz Musikrecherche von Susanne Hein entnehmen. Beachten Sie darüber hinaus auch unsere digitalen Datenbankangebote sowie die im Katalog Plus eingebundenen digitalen Bestände.

N

Neuerwerbungen

Alle neuen Katalogeinträge finden Sie über den Onlinekatalog unter „Neu im Katalog”.

O

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten in der Vorlesungszeit:

Mo.–Fr. 9.00–18 Uhr

Öffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit des WS 2020/2021:

Mo.–Fr. 10–14 Uhr

Onlinekatalog

Orchestermateriale

Das Orchestermaterial ist nur durch Dozierende entleihbar. 

Ausnahmen bilden Hochschulprojekte. Mitwirkende Studierende können die Noten für die Dauer des Projektes ausleihen. Die Leihfrist wird je nach Projekt festgesetzt.

P

Passwort

Das voreingestellte Passwort für Ihr Bibliothekskonto ist Ihr Geburtsdatum im Format TTMMJJJJ ohne Punkte. Wir empfehlen, dieses bei der ersten Anmeldung zu ändern.

Haben Sie Probleme beim Login? Gerne setzen wir Ihnen das Passwort zurück. 

R

Reparaturen

Wir möchten Sie darum bitten, Bücher, Noten und Tonträger nicht eigenmächtig zu kleben oder zu reparieren. Bitte überprüfen Sie die Medien vor der Ausleihe auf Beschädigungen und zeigen Sie evtl. Auffälligkeiten und Beschädigungen bei der Rückgabe an.

Rückgabe

Ihre entliehenen Medien können Sie während der Öffnungszeiten des Gebäudes e am Rückgabeterminal zurückgeben. Dieses finden Sie im Flurbereich rechts vor der Bibliothek. Die Vorlage des Bibliotheksausweises ist nicht erforderlich. Medien können auch durch eine von Ihnen beauftragte dritte Person zurückgegeben werden.

Einige wenige Medien können Sie nur an Information & Service 1 zurückgeben. Bitte beachten Sie die Meldungen auf dem Bildschirm des Terminals. Sie erhalten eine Rückgabequittung per E-Mail. Bitte bewahren Sie diese Quittung einige Wochen auf, sie dient als Nachweis.

S

Säumnisgebühren

Bei Überschreitung der Leihfrist berechnet die Hochschule Säumnisgebühren.

2 € pro Medium bei bis zu 10 Kalendertagen 

5 € pro Medium bei bis zu 20 Kalendertagen 

10 € pro Medium bei bis zu 30 Kalendertagen 

20 € pro Medium bei bis zu 40 Kalendertagen

Säumnisgebühren können in bar am Ausleih- und Bezahlterminal (2. OG) bezahlt werden.

Scannen

Es stehen Ihnen ein Druck- & Kopierterminal mit Scanfunktion (2. OG) und ein Buchscanner (3. OG) zur Verfügung.

Scanservice (Corona)

Während der andauernden Corona-Pandemie bieten wir einen Scan- und Kopierservice an.
Dieser dient vorrangig

  • Der Ermöglichung der digital stattfindenden Lehre sowie
  • Der Versorgung mit im Rahmen von Prüfungsleistungen benötigten Medien.

Bitte füllen Sie zur Bestellung folgendes Formular aus. Die Nennung möglichst vollständiger bibliografischer Angaben und der Signatur helfen uns dabei, die Bearbeitung zu beschleunigen. 

Um die Planung zu erleichtern, freuen wir uns, wenn Sie in größeren Bestellungen die besonders dringlichen Scanwünsche priorisieren könnten, bspw. Literatur für nicht schon in den ersten Semesterwochen zu haltende Referate sowie für spätere Prüfungen entsprechend zu kennzeichnen oder nach Möglichkeit erst später einzureichen.

Wir werden Scanaufträge nach Eingang und so weit wie möglich als pdf-Scan, notfalls auch als Papierkopie erledigen. Wir werden Ihnen per E-Mail sowohl eine Rückmeldung über die ungefähre Dauer bis zur Lieferung als auch zur urheberrechtlichen Ermöglichung Ihrer Wünsche geben. Ihre Scanwünsche werden zusammenhängend bearbeitet und über MS OneDrive/SharePoint (Teil der Office365-Dienste der Hochschule) geliefert. Größere Lieferungen von Aufsätzen oder Buchausschnitten für Ihre Studierendengruppen möchten wir Sie herzlich bitten, persönlich vorzunehmen – auch um Ihnen den Nachvollzug der Kommunikationswege zu erleichtern. Scanaufträge aus in der Bibliothek aufgestellten Semesterapparaten sind hingegen auch direkt durch Ihre Studierenden möglich.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die geltenden Bestimmungen zur Vervielfältigung urheberrechtlich geschützter Werke, von denen wir nicht abweichen können. Die Prozentangeben verstehen sich inkl. Titelseiten, Inhaltsverzeichnis etc.:

  • bis zu 100 % freier Werke (Urheber*in vor 1950 verstorben) (vgl. § 64 UrhG),
  • bis zu 100 % vergriffener geschützter Werke als Privatkopie (vgl. § 53 Abs. 2 Nr. 4 UrhG),
  • bis zu 100 % vergriffener geschützter AV-Medien als Privatkopie (vgl. § 53 Abs. 2 Nr. 4 UrhG),
  • bis zu 90 % geschützter Bücher/Noten als Privatkopie (vgl. § 53 Abs. 2 UrhG),
  • bis zu 75 % geschützter Bücher/Noten für „eigene“ wissenschaftliche Forschung (vgl. § 60c Abs. 2 UrhG),
  • bis zu 15 % von geschützten Werken aller Art (Bücher, Noten etc.) für digitale (!) Semesterapparate (vgl. § 60a Abs. 1 UrhG),
  • vollständige geschützte Werke geringen Umfangs, d. h. bis 25 Seiten Buch, bis 6 Seiten Noten, bis 5 Minuten AV-Medien (vgl. § 60a Abs. 2 UrhG),
  • vollständige Aufsätze aus Fachzeitschriften für eigene wissenschaftliche Forschung oder digitale Semesterapparate (vgl. § 60c Abs. 2 UrhG).

Schließfächer

Neben dem Rückgabeterminal (im Flurbereich rechts vor der Bibliothek) finden Sie unsere Tageschließfächer. Dort stehen Ihnen für Ihre Wertsachen während des Bibliotheksbesuchs Fächer in verschiedenen Größen (einige bis Cello-Größe) zur Verfügung. Diese werden täglich geleert. Beachten Sie bitte die ausgehängte Schließfachordnung.

Schulungsangebote

Schulungen zu spezifischen Themen werden auf Nachfrage angeboten. Bitte wenden Sie sich hierzu an das Bibliotheksteam. Zu Semesterbeginn finden regelmäßig Bibliothekseinführungen für Erstsemester und Bibliotheksneulinge statt.

Semesterapparate

Für Lehrende besteht die Möglichkeit, einen Semesterapparat einzurichten. Dieser wird gegenüber von Service & Information 1 (2. OG) aufgestellt und kann wie der allgemeine Präsenzbestand genutzt werden. Medien aus dem Semesterapparat können nur mit (formloser) Erlaubnis der Dozierenden entliehen werden. 

Zur Einrichtung eines Semesterapparates wenden Sie sich bitte an Ann-Kathrin Nohl (+49 211 4918 -232).

Servicetheke

Auf jeder unserer zwei Etagen finden Sie eine mit Fachpersonal besetzte Informations- & Servicetheke. Wir stehen Ihnen für Recherche- und Standortfragen gerne zur Verfügung.

Information & Service 1 (2. OG): 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Information & Service 2 (3. OG): 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Signatur

Über die Signatur lässt sich der Standort der Medien in der Hochschulbibliothek identifizieren. Bitte wenden Sie sich bei Fragen jederzeit an das Bibliotheksteam. Beachten Sie auch die Hinweise zur Aufstellung in der RSH-Systematik Systematik.

Standorte

Aufgrund der räumlichen Situation befindet sich ein kleiner Bestand an Medien nicht in der Hochschulbibliothek im Gebäude e, sondern vor Ort in den Instituten Kirchenmusik (IKM) und Musik und Medien (IMM). Diese Sonderstandorte sind in den Bibliothekskatalogen vermerkt.

Einige Bestände der Hochschulbibliothek (Zeitschriften, Orchester- und Chormateriale, rare Bestände, nicht systematisierte Signaturen beginnend mit B ...) sind im Magazin oder Archiv aufgestellt. Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen an das Bibliotheksteam oder geben Sie direkt eine Magazinbestellung im Onlinekatalog auf.

Systematik

Unsere Medien sind nach der neu entwickelten RSH-Systematik aufgestellt. Eine erste Übersicht über die Systematiken finden Sie unter folgenden Links:

T

Team

Eine Übersicht aller Mitarbeiter*innen der Hochschulbibliothek und deren Zuständigkeitsbereiche finden Sie unter Team.

U

Urheberrecht

Bei der Benutzung der Bibliotheksbestände sind das Urheberrechtsgesetz sowie das Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz zu beachten. Einen ersten Überblick zu letzterem bietet folgendes Merkblatt.

V

Verlängerung

Medien können in der Regel bis zu drei Mal verlängert werden. Die Verlängerung ist vor Ort am Ausleih- & Bezahlterminal (2. OG) oder von zu Hause im Bibliothekskonto möglich, sofern die betreffenden Medien nicht vorgemerkt sind.

Verlust

Im Falle des Verlusts ausgeliehener Medien sind diese zu ersetzen. Das gilt auch für Beilagen wie Stimmen, CDs, Booklets etc. 

Bitte teilen Sie uns den Verlust umgehend mit, um Säumnisgebühren zu vermeiden. In schwierigen Wiederbeschaffungsfällen beraten wir Sie gerne.

Vormerkungen

Ausgeliehene Medien können von Ihnen über das Bibliothekskonto vorgemerkt werden. Sobald das Medium zurück gegeben wurde und abholbereit ist, erhalten Sie eine E-Mail über die Bereitstellung. Die Medien können gegenüber von Information & Service 1 (2. OG) abgeholt werden.

W

WLAN

Im gesamten Gebäude_e können Sie das WLAN-Netz der Hochschule nutzen. Die Zugangsdaten erhalten Sie an den Informations- & Servicetheken.

Z

Zeitschriften

Wir haben derzeit 24 Zeitschriften abonniert. Die aktuellen Jahrgänge liegen im Bereich 1 (2. OG) aus. Eine Ausleihe von Zeitschriften ist generell nicht möglich. Die abonnierten Zeitschriften sind in der Zeitschriftenliste einzusehen, zudem finden Sie auch eine Übersicht der  älteren Zeitschriftenbestände.

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 Fax: +49.211.49 11 6 18 www.rsh-duesseldorf.de