Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.
24.06.2020

Campus Golzheim: BLB verschiebt Übergabetermin

Das Gebäude E in Golzheim, aufgenommen im Winter, Foto: S. Diesner

Die Robert Schumann Hochschule kann das neue Gebäude E auf dem Campus Golzheim in Düsseldorf nicht – wie geplant – im Wintersemester beziehen. Das geht aus einem Schreiben des Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) hervor.

Die Nachricht kam für das Rektorat vollkommen unerwartet: Der geplante Übergabetermin des Gebäudes E sei nicht zu halten. Leider seien zahlreiche Abläufe in Verzug geraten, die terminlich nicht mehr aufzufangen seien, heißt es in einem Schreiben des BLB Düsseldorf an den Rektor der Hochschule, Prof. Raimund Wippermann. Der aktualisierte Terminplan, so der BLB weiter, „bildet den derzeit prognostizierten Zieltermin für den 21. September 2020 ab.“ Ursprünglich wollte der BLB, nach mehrfachem Verschieben des Fertigstellungtermins, den Bau so rechtzeitig an die Hochschule übergeben, dass der Lehr- und Übebetrieb zum Wintersemester 2020/2021 ermöglicht wird.

Mit einer offiziellen Übergabe am 21. September - kurz vor Beginn des Wintersemesters - ist das Gebäude noch nicht fertig. Vor dem Einzug der Bibliothek und der Institute muss die Hochschule u.a. die IT-Technik, die Medientechnik, das Schließsystem und umfangreiche Einbauten in der Bibliothek installieren lassen – Arbeiten, die mehrere Wochen in Anspruch nehmen. „Da wir das Gebäude vom BLB, unserem Vermieter, deutlich später als geplant bekommen, können wir den Lehr- und Übebetrieb nach dem jetzigen Stand der Dinge erst im Sommersemester 2021 aufnehmen. Das stellt die Hochschule vor große logistische Herausforderungen“, bedauert Prof. Raimund Wippermann und betont: „Wir haben von unserer Seite in den letzten Wochen und Monaten wirklich alles getan, um den vorgegebenen Zeitplan einzuhalten.“


Das neue Gebäude E soll künftig die Bibliothek, ein großes Übezentrum, das Institut für Musikwissenschaft und das Institut für Komposition und Musiktheorie beherbergen. Die Institute und die Bibliothek sind bisher in einem Gebäude in der Homberger Straße gegenüber der Hochschule untergebracht.



zurück
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 Fax: +49.211.49 11 6 18 www.rsh-duesseldorf.de