Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.
13.10.2021

Studenten produzieren Album mit Eda Zari

(v.l.) Henning Jung, Leon M. Brückner

Henning Jung und Leon Maximilian Brueckner, beide Studenten an Institut für Musik und Medien, haben mit der albanischen Sängerin Eda Zari ein Jazz-Album herausgegeben. Unter dem Titel Palimpsest vertont die Künstlerin zehn Gedichte von Lasgush Poradeci und Heinrich Heine. Die Studenten wirkten als Komponisten mit. 

Der Begriff Palimpsest bezeichnet ein antikes oder mittelalterliches Schriftstück, von dem der ursprüngliche Text abgeschabt oder abgewaschen und das danach neu beschriftet wurde. Das Album, so heißt es in der Pressemitteilung, sei „ein musikalisches Palimpsest zur Literatur, Poesie, Geschichte und Gegenwart der deutsch – österreichisch – albanischen Beziehungen“. 

An dem Projekt waren außerdem die Studierenden Tim Schmiedner, Lukas Döhler, Izabella Pop, Nadia Hashemi und Valentin Zuckmantel beteiligt. Renommierte Interpreten wie Frank Chastenier und Rhani Krija waren ebenfalls dabei. 

Das Album von Eda Zari ist am 2. Oktober auf allen gängigen Streaming-Plattformen erschienen, die Vinyl-Platte folgt am 30. März 2022.



zurück
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 Fax: +49.211.49 11 6 18 www.rsh-duesseldorf.de