Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Chorpädagogischer Tag

Montag,
3. Mai 2021
10 Uhr
online

Zum 12. Chorpädagogischen Tag lädt die Hochschule in Zusammenarbeit mit dem Referat Kirchenmusik im Erzbistum Köln und der Evangelischen Kirche im Rheinland ein. Es geht um Chorarbeit online - Methodische Tricks und technische Kniffe für Neueinsteiger und für „alte Hasen“.

Der Tagesplan sieht wie folgt aus:

10.00 Uhr Begrüßung und Einführung in den Tagesablauf
10.30 Uhr Einführung in die Online-Probenarbeit
11.00 Uhr Pause
11.15 Uhr „Hybrid-Proben“ - Von der Möglichkeit, sich Präsenzproben wieder anzunähern
12.15 Uhr Mittagspause
13.00 Uhr „Jamulus“ - Chorproben fast „wie in echt“
14.30 Uhr „Virtual Choir“-Produktion - wie geht das?
15.15 Uhr Gemeinsamer Abschluss
15.30 Uhr Ende der Veranstaltung

Der Referent Joachim Geibel, Chorpädagoge und Dozent für Kinderchorleitung an der Uni Köln, ist seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 deutschlandweit in zahlreichen Netzwerken unterwegs, wo er Seminare zu Themen der Online-Probenarbeit durchführt. Er wird uns in verschiedene Formate der Online-Chorprobe einführen und uns mit alten und neuen Programmen vertraut machen, die uns bei der Probenarbeit per Videokonferenz unterstützen. Parallel zu den Vorträgen im „großen Saal“ wird ein völlig anders geartetes Konzept zur Nutzung der online-Medien in Zeiten des Lockdowns vorgestellt. Prof. Dennis Hansel-Dinar und Constanze Pitz, Chorleiterin und Dozentin für Chorleitung an der Bischöflichen Kirchenmusikschule des Bistums Essen, führen seit November 2020 in verschiedenen Chören Seminare zum Notenlesen und zum Vom-Blatt-Singen durch. Seminarleiterin Constanze Pitz wird das Konzept in kleinen Gruppen praxisnah vorstellen. Zwischendurch werden wir die Möglichkeit haben, uns auf der Plattform „wonder.me" - gerne mit selbst gemachtem Kaffee in der Hand - mit den anderen Teilnehmern zum gemeinsamen Austausch zu treffen.  

Anmeldung: heike.hiller(at)rsh-duesseldorf.de



zurück
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 Fax: +49.211.49 11 6 18 www.rsh-duesseldorf.de