Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Christian Schäfer
Dozent für Bildgestaltung / Grafik

christian.schaefer(at)rsh-duesseldorf.de
www.graphicandsound.com

 

Christian Schäfer begann Anfang der 90er Jahre sich mit elektronischer Clubmusik auseinanderzusetzen. Zeitgleich erwachte das Interesse für Grafikdesign. Erste Auftritte als DJ in Köln und Umgebung, die Organisation von eigenen Veranstaltungen sowie ein Studium an der Hochschule Düsseldorf / Peter Behrens School Of Art im Fachbereich Design folgten.

Während des Studiums nahm er die Möglichkeit wahr, Flyer- und Cover für Veranstalter und Labels zu gestalten. Parallel trat Christian Schäfer weiter als DJ in Erscheinung und arbeitete an ersten eigenen Musikproduktionen. Flyer der Serien Total Confusion (1998 – bis 2014) und Lost (2002 – 2007) waren 2005 Teil der Austellung Got The Look – Graphik der Popkultur im Museum für Angewandte Kunst Köln und 2008 Teil der Ausstellung Pop am Rhein im Kölnischen Stadtmuseum.

Von 2004 bis 2014 war Diplomdesigner Christian Schäfer als Art Director für die Gestaltung aller Kommunikationsmittel des Musikfestivals c/o pop verantwortlich. Zudem betreut er als Designer nach wie vor größere und kleiner Projekte aus dem Musikbereich, wie zum Beispiel das Musiklabel Cómeme oder das Konzerthaus und “Europäische Zentrum für Jazz und Aktuelle Musik” Stadtgarten.

Seit 2009 lehrt Christian Schäfer an der Filmakademie Baden-Württemberg im Projektstudiengang Motion Design. Seit 2010 unterrichtet er Visual Music/ Grafik-Design am Institut Fuer Musik Und Medien der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.

Als DJ führen ihn seine Auftritte in renommierte Clubs wie zB die Panoramabar in Berlin oder den Goldenen Pudel Club in Hamburg sowie in Städte wie Lissabon, Mexico City, New York, Buenos Aires, Zürich, Madrid, Stockholm und andere. Bis Anfang 2018 legte er ausserdem regelmäßig im Salon des Amateurs in Düsseldorf auf.

Bis heute sind die Themen Musik und Grafik, sowie die Verbindung beider, die Fixpunkte in Christian Schäfers Arbeit. 

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de