Das ist die Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf
Der Text ist in Leichter Sprache
Wir stellen die Robert Schumann Hochschule vor. Der Text ist in Leichter Sprache.
Leichte Sprache können viele Menschen verstehen. Zum Beispiel:
- Menschen mit Lern·schwierigkeiten.
- Menschen aus anderen Ländern.
Menschen aus anderen Ländern sprechen noch nicht viel Deutsch.
Leichte Sprache hilft ihnen beim Verstehen.
Wir schreiben immer nur die männliche Form
Wir meinen aber alle Geschlechter.
Wir schreiben zum Beispiel:
Studenten und Professoren.
Wir schreiben nicht:
Studierende, Professoren und Professorinnen.
Das ist lang.
Und das ist schwierig.
Der Text soll aber so einfach wie möglich sein.
Schwierige Wörter
Schwierige Wörter haben wir in pink geschrieben.
Fahren Sie mit der Computer-Maus über das schwierige Wort.
Dann öffnet sich ein Fenster.
Im Fenster steht die Erklärung für das Wort.
Am Anfang stehen alle Überschriften von den Kapiteln
Die Überschriften von den Kapiteln sind fett geschrieben.
Sie können auf eine Überschrift klicken.
Die Robert Schumann Hochschule ist berühmt
Unsere Studenten können in vielen Berufen arbeiten
Das lernen Studenten im Fach Musik
Das lernen Studenten im Fach Musik·vermittlung
Das lernen Studenten im Fach Musik und Medien
Das lernen Studenten im Fach Ton und Bild
Wir arbeiten mit dem Musik·korps von der Bundeswehr zusammen
Wir fördern den Nachwuchs: Schumann junior
Wir machen Konzerte und Vorträge
Wir machen Info-Hefte
Die Robert Schumann Hochschule ist berühmt
Menschen in der ganzen Welt kennen die Robert Schumann Hochschule.
Die Robert Schumann Hochschule ist in Düsseldorf.
Studenten aus mehr als 40 Ländern studieren an unserer Hochschule.
45 Professoren unterrichten an unserer Hochschule.
Die Professoren sind die Chefs von den Hochschul-Lehrern.
Wir haben mehr als 200 Hochschul-Lehrer.
Der Name von unserer Hochschule
Robert Schumann war ein berühmter Komponist.
Er hat vor 200 Jahren gelebt.
Robert Schumann hat viele Lieder komponiert.
Er war viele Jahre lang Musik·direktor in Düsseldorf.
Er hat den Chor und das Orchester von Düsseldorf geleitet.
Robert Schumann war für Düsseldorf wichtig.
Und Düsseldorf war Robert Schumann wichtig.
Die Gründer von unserer Hochschule wollten Robert Schumann ehren.
Deshalb haben sie unserer Hochschule den Namen Robert Schumann gegeben.
Unsere Studenten können in vielen Berufen arbeiten
Unsere Studenten können nach dem Studium in vielen Berufen arbeiten. Sie können:
- in Orchestern von Opern·häusern spielen.
- in Sinfonie·orchestern spielen.
- an Musik·schulen unterrichten.
- als Kirchen·musiker arbeiten.
- als Ton·ingenieur arbeiten.
- Film·musik komponieren.
- Solist werden.
- Musik·wissenschaftler werden.
Das lernen Studenten im Fach Musik
Das Fach Musik studieren die meisten von unseren Studenten.
- Die Studenten lernen ein Instrument.
Zum Beispiel: Klavier, Geige, Gitarre oder Klarinette.
- Oder die Studenten lernen das Fach Komposition.
- Oder die Studenten studieren Gesang
in unserer Opern·schule.
Musiker spielen mit anderen Musikern zusammen
Jeder Sänger muss mit einem Lehrer ein neues Lied üben.
Und jeder Instrumentalist muss mit einem Lehrer ein neues Stück üben.
Alle Stimmen und Instrumente müssen auch zusammen funktionieren.
Denn die meisten Musiker spielen in einem Orchester.
Und die meisten Sänger singen in einem Chor.
Deshalb üben unsere Studenten viel zusammen.
Sie spielen in Orchestern oder in Ensembles.
Ensemble ist ein französisches Wort.
Wir sprechen es so aus: On – ßom – bel.
Das Orchester von unserer Hochschule spielt oft in der Düsseldorfer Tonhalle.
Und die Sänger von der Opern·schule singen einmal im Jahr eine große Oper.
Unsere Opern·schule arbeitet mit der Deutschen Oper am Rhein zusammen.
Das lernen Studenten im Fach Musik·vermittlung
Musik·vermittlung bedeutet:
Menschen bringen anderen Menschen etwas über Musik bei.
Diese Menschen sind Lehrer für das Musik·machen.
Lehrer für das Musik·machen müssen gut mit Menschen arbeiten können.
Lehrer für das Musik·machen müssen auch gut unterrichten können.
Zum Beispiel:
- Ein Kirchen·musiker muss Orgel spielen können.
Ein Kirchen·musiker muss auch einen Chor leiten.
Und ein Kirchen·musiker muss mit Kindern und Jugendlichen Musik machen. - Ein Musik·pädagoge arbeitet zum Beispiel:
- als Lehrer in einer Musik·schule
- als Musik·lehrer in einer anderen Schule
- oder als Musik·lehrer mit eigenen Musik·schülern.
Zum Fach Musik·vermittlung gehören:
- Musik·pädagogik
- Dirigieren
- Hör·erziehung
- Chor·leitung
- Kirchen·musik.
Lernen im Musik·wissenschaftlichen Institut
Unsere Studenten üben jeden Tag.
Sie singen täglich und spielen täglich auf ihren Instrumenten.
Aber die Studenten lernen auch viel im Unterricht und bei Vorträgen.
Der Unterricht ist im Musik·wissenschaftlichen Institut.
Studenten lernen dort:
- So lange gibt es schon Musik.
- Diese verschiedenen Arten von Musik gibt es.
- So klingt Musik aus anderen Ländern.
Das Musik·wissenschaftliche Institut macht auch viele Veranstaltungen.
Und das Musik·wissenschaftliche Institut macht eigene Info-Hefte.
Das lernen Studenten im Fach Musik und Medien
Ein Student will in der Medien·branche Karriere machen?
Dann sollte er an unserem Institut für Musik und Medien studieren.
Hier lernen Studenten alles über:
- Musik·aufnahmen
- Komposition
- Musik·informatik
- Musik·produktion
- AV-Produktion
- Musik und Text
- Visual Music.
Das lernen Studenten im Fach Ton und Bild
Ein Student interessiert sich für Technik?
Und der Student interessiert sich auch für Musik?
Dann ist das Fach Ton und Bild richtig für den Studenten.
Der Student lernt im Fach Ton und Bild alles über Musik und Technik.
Zusammen mit der Hochschule Düsseldorf
macht die Robert Schumann Hochschule etwas Besonderes:
Wir unterrichten zusammen das Fach Ton und Bild.
Dieses Fach gibt es nur in Düsseldorf.
Und sonst gar nicht mehr in Deutschland.
Wir arbeiten mit dem Musik·korps von der Bundeswehr zusammen
Wir arbeiten seit 1976 mit der Bundeswehr zusammen.
Die Bundeswehr hat eine große Musik·gruppe.
Die Musik·gruppe bei der Bundeswehr heißt:
Musik·korps.
Die meisten Musiker vom Musik·korpshaben an der Robert Schumann Hochschule studiert.
Die Soldaten sind mit dem Studium an unserer Hochschule fertig?
Dann können die Soldaten im Musik·korps von der Bundeswehr spielen.
Wir fördern den Nachwuchs: Schumann junior
Die Robert Schumann Hochschule will junge Talente fördern.
Deshalb arbeiten wir mit Schulen und Musik·schulen in Düsseldorf zusammen.
Seit 2008 haben wir auch ein eigenes Zentrum für die Ausbildung.
Das Zentrum für die Ausbildung heißt: Schumann junior.
Wir fördern hoch·begabte Schüler zwischen 10 und 17 Jahren.
Wir machen Konzerte und Vorträge
Die Robert Schumann Hochschule macht viele Konzerte und Vorträge.
Und unsere Studenten spielen im Semester jede Woche vor Publikum.
Die Konzerte und Vorträge sind im Konzertsaal von der Hochschule.
Der Konzertsaal von der Hochschule heißt: Partika-Saal.
Wir machen Info-Hefte
Die Robert Schumann Hochschule möchte die Menschen gut informieren.
Deshalb machen wir viele Hefte über:
- unsere Veranstaltungen
- wichtige Ereignisse in der Hochschule.
Sie interessieren sich für unsere Infos?
Dann mailen wir Ihnen unseren News·letter.
News·letter ist Englisch und wird so ausgesprochen: Njus – letter.
In unserem News·letter steht Neues über die Hochschule.
Die Rheinische Post hat am Anfang von jedem Semester eine Beilage.
Die Beilage heißt: Musik für Düsseldorf.
Die Beilage ist 4 Seiten lang.
Die Beilage berichtet über Neues aus der Robert Schumann Hochschule.
Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de
