- Bewerbungsverfahren
- Anforderungen
- Bachelor
- Bachelor (musiktheoretischer Teil)
- Master
- Dirigieren (Chorleitung)
- Dirigieren (Orchesterleitung)
- Fagott
- Gesang
- Gitarre
- Harfe
- Horn
- Kirchenmusik
- Klang und Realität
- Klarinette
- Klavier
- Kontrabass
- Komposition
- Künstlerische Musikproduktion
- Musikpädagogik
- Oboe
- Orgel
- Posaune
- Querflöte
- Saxophon (klassisch)
- Schlagzeug
- Trompete
- Tuba
- Viola
- Violine
- Violoncello
- Liedgestaltung
- Bläser-Kammermusik
- Klavier-Kammermusik
- Streicher-Kammermusik
- Exzellenzstudiengänge
- Masterstudium Musikwissenschaft
- Promotionsstudium Musikwissenschaft
- Schumann Junior
- Fristen und Termine
Eignungsprüfungsanforderungen Harfe
Master-Studiengänge Orchesterinstrumente und Orchesterpraxis
1a. Vorauswahl Orchesterinstrumente
Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 5 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 5 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben:
- drei Werke nach freier Wahl mit Klavierbegleitung. 3 ungeschnittene Videos
- ein Werk bzw. ein Satz aus dem Barock mit Klavierbegleitung max. 7 Minuten. 1 ungeschnittenes Video.
- Orchesterstellen. 1 ungeschnittenes Video.
- Ravel – Tzigane Kadenz
- Wagner – Tannhäuser, 1. und 2. Strophe
1b. Vorauswahl Orchesterpraxis
Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben:
G. F. Händel – Konzert B-Dur 1. Satz oder C. Ph. E. Bach – Sonate 2. Satz. 1 ungeschnittenes Video.
L. Spohr, Fantasie bis Ende Kadenz oder G. Faure, Impromptu oder P. Hindemith, Sonate 1, Satz. 1 ungeschnittenes Video
Orchesterstellen. 1 ungeschnittenes Video.
Ravel – Tzigane Kadenz
Wagner – Tannhäuser, 1. Akt, 1. und 2. Strophe
2a. Präsenzprüfung Orchesterinstrumente
Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:
- Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.
- Ein kurzes reflektierendes Gespräch bezogen auf die künstlerische Präsentation.
2b. Präsenzprüfung Orchesterpraxis
Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:
Künstlerische Präsentation:
P. Hindemith, Sonate, 1. und 2. Satz
Orchesterstellen:
R. Strauss, Salomes Tanz
G. Donizetti, Lucia di Lammermoor (ohne Kadenz)
I. Stravinsky, Symphonie in three mouvements, 3. Satz (ab 1. Takt vor Z. 172 bis Ende)
- Ein kurzes reflektierendes Gespräch bezogen auf die künstlerische Präsentation.
Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.
Ansprechpartner*in:
Prof. Fabiana Trani
Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de
