Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Institut für Musik und Medien

Das Institut für Musik und Medien bietet Studierenden die einzigartige Möglichkeit, musikalische und künstlerische mit wissenschaftlichen und technischen Interessen zu verbinden. Sein vielseitiges Studienangebot ermöglicht eine eigenständige Entwicklung und einen selbstbestimmten Werdegang.

Aktuelles
16. 04. 2024
Girl's Day am IMM

Am 25. April findet deutschlandweit der Girls'Day statt, an dem auch das IMM zum mittlerweile sechsten Mal mit Studioführungen, Workshops und Schnupperkursen teilnimmt.
mehr

09. 04. 2024
JORIS zu Gast am IMM

Am 18. April ist der Singer/Songwriter und dreifache ECHO-Gewinner JORIS zu Gast am IMM, um mit den Studierenden über Songwriting & Producing zu sprechen.
mehr

28. 03. 2024
Begrüßung der Erstsemester

Am Mittwoch, den 5. April, heißt das IMM seine neuen Erstsemester Willkommen! Die Einführungsveranstaltung findet um 16:00 Uhr im Labor Visual Music statt.
mehr

25. 03. 2024
Hören!

Jens Dreesen hat seit dem Herbst die Professur im Bereich Musikproduktion Pop/Jazz am IMM inne. Wer ist das? Und was machen die da eigentlich?
mehr

09. 03. 2024
IMM Jamsession

Am kommenden Donnerstag, den 14.03.24, feiert die IMM Jam Session ihren ersten Geburtstag im HSD Café Freiraum. Der Eintritt ist frei.
mehr

27. 02. 2024
Opus AVantgarde Preis für IMM-Alumnus

IMM-Alumnus Norbert Ommer wurde zusammen mit seinem Ensemble Modern der Opus AVantgarde Preis verliehen.
mehr

Studiengänge
Musik und Medien, Bachelor of Music (B. Mus.)

Der Bachelor-Studiengang Musik und Medien verbindet ein breites Spektrum von Inhalten und erlaubt es, mediale Perspektiven künstlerisch und wissenschaftlich zu untersuchen, zu hinterfragen, neu zu erfinden und zu vermitteln.

Ton und Bild, Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Der Bachelor-Studiengang Ton und Bild wendet sich an alle, die ein technisch-ingenieurwissenschaftliches Studium mit einem künstlerischen Studium auf hohem Niveau verbinden wollen und sich dabei nicht auf ein vorgefertigtes Berufsbild festlegen wollen.

Klang und Realität, Master of Music (M.Mus.)

Der Master-Studiengang Klang und Realität vereint ästhetische, technische und theoretische Ansätze und greift dabei auf die einzigartige Konstellation zurück, die das Institut für Musik und Medien auszeichnet.

mehr

Künstlerische Musikproduktion, Master of Music (M.Mus.)

Der Master-Studiengang zielt darauf ab, die Fähigkeit zu künstlerisch-selbständigem und methodisch reflektiertem professionellen Arbeiten im Bereich der künstlerischen Musikproduktion zu vertiefen.

mehr

Projekte
Imperfections
Das Musikvideo Imperfections von Noah Bugalski ist eine visuelle und auditive Collage als Antwort auf den nie endenden und alltäglichen Kampf mit dem eigenen Perfektionismus.mehr
Kindswald
Spielen im Wald, das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, Urvertrauen. – Was ist das alles noch wert, wenn du dich in der Erwachsenenwelt wiederfindest und dich selbst neu definieren musst? W…mehr
Shostakovich: Klaviertrio op. 8
Im Wintersemester 2022/23 fand der zweite Workshop mit Diplom Tonmeister Jens Braun zum Thema Videoaufnahmen klassischer Musik in Verbund mit professioneller Mikrofonierung statt…mehr
MALL
Im April 2021 wurde Maximilian Sattler, Studierender im Bachelorstudiengang Ton und Bild im Rahmen des European Talent Award der Soundtrack_Cologne für seine Einreichung bestehend aus Filmmusik und S…mehr
Symphonie Fantastique - Sinfonieorchester RSH
Einmal im Jahr ist das Sinfonieorchester der Robert Schumann Hochschule zu Gast in der historischen Stadthalle Wuppertal. So auch im vergangenen Jahr mit der Symphonie Fantastique von Hector Berlioz.mehr
Gesang der Maschinen
Die Prozesse im Hintergrund der Bühne stehen nun im Vordergrund. Architektin und Klangkünstlerin Nathalie Brum hat ein immersives Raumerlebnis geschaffen, bei dem die Oper Wuppertal hinter die Ku…mehr

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de