Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Wir gegen Machtmissbrauch*

*Unter Machtmissbrauch verstehen wir, dass Menschen in ihnen übertragenen Aufgaben oder Positionen zur Verfügung stehende Ressourcen nicht verantwortungsvoll, ziel- und zweckdienlich einsetzen, sondern ihre Möglichkeiten, Fähigkeiten oder Beziehungen zum Nachteil von Personen nutzen, die von ihnen abhängig sind. 

Die Robert Schumann Hochschule wendet sich gegen jede Form von Machtmissbrauch und steht für einen respektvollen, fairen und wertschätzenden Umgang miteinander – im Studium, in der Lehre und im Hochschulalltag. Niemand soll mit belastenden Erfahrungen allein bleiben.

 

Sie befinden sich als Student*in an der RSH in einem Abhängigkeitsverhältnis zu einer Lehrperson, einer Person aus der Verwaltung oder einer studentischen Tutor*in?   

Sie fühlen sich in diesem Abhängigkeitsverhältnis …

  • benachteiligt
  • ausgenutzt
  • ungerechtfertigt unter Druck gesetzt
  • herabgesetzt
  • beleidigt
  • oder Sie können Ihr Erleben noch gar nicht genau benennen? 

Wenn Sie sich in einem oder mehreren dieser Punkte wiedererkennen oder das Gefühl haben, dass „etwas nicht stimmt“, nehmen Sie dieses Gefühl ernst. Sie müssen nicht sicher sein, ob es sich um Machtmissbrauch handelt, um Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Für Klärung und Unterstützung stehen Ihnen die Ansprechpersonen der RSH zur Verfügung.

Eine Kontaktaufnahme mit beiden Ansprechpersonen ist möglich per E-Mail an: 

machtmissbrauch(at)rsh-duesseldorf.de

Über die unten angegebenen Telefonnummern können Sie die Ansprechpersonen individuell kontaktieren.

Ihre Anliegen werden vertraulich behandelt!

 

Die internen Ansprechpersonen für alle Studierenden der RSH bei Verdacht auf Machtmissbrauch

 

 

Jürgen Reimann
Telefon: +49 1520 888 1570

An der RSH Düsseldorf zuständig für Hochschul- und Lehrentwicklung, Mediator, Supervisor und Fachkraft für strukturelle Prävention sexualisierter Gewalt im Arbeitsleben  

 

Sabine Anni Schmid
Telefon: +49 173 604 5033

Professorin für Musikpädagogik an der RSH Düsseldorf, Arbeitsschwerpunkt: diversitätssensible, vorurteilsbewusste und machtkritische Fragestellungen; Fachkraft für strukturelle Prävention sexualisierter Gewalt im Arbeitsleben   

Wir hören Ihnen zu. Wir planen gemeinsam mit Ihnen passende Schritte. Mit Ihrer Zustimmung geben wir Ihr Anliegen weiter. Auch dann begleiten wir Sie weiterhin – wenn Sie das wünschen.

Wir antworten in der Regel innerhalb von 48 Stunden.

 

Externe Rechtsberatungsstelle Machtmissbrauch


Im Zuge der gemeinsamen Selbstverpflichtungserklärung der nordrhein-westfälischen Hochschulen zum Umgang mit Machtmissbrauch wurde eine zentrale Rechtsberatung bei Machtmissbrauch an Hochschulen in NRW eingerichtet.

Für alle Fragen zu Machtmissbrauch in einem Abhängigkeitsverhältnis an einer Hochschule in NRW steht die zentrale Rechtsberatungsstelle für ein Erstgespräch zur Verfügung - zentral, extern und unabhängig.

Ihre Anliegen werden vertraulich behandelt. Es gibt keine Meldung zurück an die Hochschule. Auf Ihren Wunsch kann die externe Rechtsberatungsstelle an die Ansprechpersonen der RSH für die weitere Begleitung Ihres Anliegens verweisen. 

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de