Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.
08.03.2024

Internationaler Frauentag

Der 8. März ist der Aktionstag, an dem weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Der Tag soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf immer noch bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten richten. Weiterhin will der Tag dazu ermutigen, sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen.

07.03.2024

2. Preis beim Gitarrenwettbewerb

Samrat Majumder (Klasse Prof. Alexander-Sergei Ramirez) hat beim International Groningen Guitar Competition 2024 den 2. Preis gewonnen.

06.03.2024

Der Kaiser von Atlantis: Opern und Konzerte

George Clark als Kaiser, Valentin Ruckebier in der Rolle des Todes, Foto: Susanne Diesner

Theresienstadt: Die alte Festungsanlage in Nordböhmen diente ab November 1941 als ghettoähnliches Lager für insgesamt rund 141.000 Jüdinnen und Juden. Unter ihnen war auch der Komponist Viktor Ullmann. Seinen 80. Todestag nimmt die Robert Schumann Hochschule zum Anlass, sich vom 18. bis zum 27. April mit seinen Werken zu beschäftigen.

28.02.2024

Erfolge für Violine und Klarinette

Benjamin Gatuzz (Konzertexamen) aus der Klasse Prof. Andrej Bielow (Violine) hat erfolgreich die Probezeit bei den Bamberger Symphoniker bestanden. Anne Fuhrmann (Master Klarinette, Klasse Prof. Andreas Langenbuch) erhielt eine Akademistelle an der Nürnberger Staatsoper, Jaume Cerdà-Marti, ebenfalls aus der Masterklasse Langenbuch, ist an der Akademie im Gürzenich Orchester Köln.

20.02.2024

Brendel: Ich habe nie zu viel geübt

Alfred Brendel und Thomas Leander, Foto: Diesner

Nein, er spiele nicht mehr Klavier. Der weltberühmte Pianist Alfred Brendel, der im Januar seinen 93. Geburtstag vollendet hat, arbeitet trotzdem an den alten Stücken weiter - in seinen Gedanken und sogar im Traum. Im Interview mit Prof. Thomas Leander sprach er auch über das leidige Thema Üben während seiner Zeit als aktiver Pianist. Er habe nie zu viel geübt, sagt er mit einem Lächeln im Gesicht. "Ich brauche einfach viel Zeit zum Lesen". Er sei eben ein Musiker, der viel denkt.

14.02.2024

Masterstudiengang Kammermusik

Foto: Diesner

An der Robert Schumann Hochschule gibt es ab dem Wintersemester 2024/25 erstmals den Masterstudiengang Streicher-Kammermusik.

13.02.2024

Masterstudiengang Liedgestaltung

An der Hochschule gibt es ab dem Wintersemester 2024/25 erstmals den Masterstudiengang Liedgestaltung. Er wird von Prof. Hans Eijsackers betreut.

08.02.2024

Jonges vergibt Musikförderpreis

Die Jonges mit ihrem Baas Wolfgang Rolshoven

Jetzt bewerben! Der Heimatverein Düsseldorfer Jonges schreibt wieder gemeinsam mit der Hochschule einen Musik-Förderpreis aus. Er ist mit 3.000 Euro dotiert. Der Preis sei eine Auszeichnung zur Anerkennung, Förderung, Unterstützung und Würdigung herausragender künstlerischer Leistungen junger Musikerinnen und Musiker in Düsseldorf, so steht es in der Ausschreibung. Am 18. März endet die Bewerbungsfrist.

08.02.2024

Rometsch-Wettbewerb für Soloinstrumente und Sologesang

Bis zum 23. April können sich Studierende der RSH für den Rometsch-Wettbewerb für Soloinstrumente und Sologesang bewerben. Das Preisgeld beträgt insgesamt 9.000 Euro und findet am 13. Mai im Partika-Saal statt. Der erste Preis beinhaltet den Auftritt mit dem Hochschulorchester im Konzert am 17.11.24 in der Tonhalle und am 21.11.2024 in der Stadthalle Wuppertal.

06.02.2024

Chor-Recording mit Folkwang-Studierenden

Beim alljährlichen „Chor-Recording“ im Fachbereich Musikproduktion konnten sich die Studentinnen und Studenten des Instituts für Musik und Medien (IMM) über Besuch aus Essen freuen: Zu Gast waren am 30. Januar im Rahmen einer neuen Kooperation Musical-Studenten der Folkwang-Universität der Künste, um gemeinsam ein Lied aufzunehmen. Die IMM Studenten mussten sich im Vertiefungsmodul um die Mikrofonierung, Monitorsituation, Aufnahme, „Editing“ und später um die Abmischung kümmern. 

01.02.2024

Amy Harman - neue Professorin für Fagott

Amy Harman - erste Professorin für Fagott in Deutschland

Amy Harman, von 2013 bis 2024 Professorin an der Royal Academy of Music, wurde jetzt zur Professorin für Fagott in Düsseldorf ernannt. Sie ist damit die erste Frau, die eine solche Position in Deutschland innehat. 

01.02.2024

Maestro Alfred Brendel zu Gast

Foto: Sven Lorenz

Feinsinniger Pianist und glänzender Musik-Analytiker zugleich: Maestro Alfred Brendel. Dank der großzügigen Unterstützung der Freunde und Förderer der Robert Schumann Hochschule konnte das Rektorat den weltberühmten Pianisten nach Düsseldorf einladen. Er gilt als einer der bedeutendsten Interpreten klassisch-romantischer Musik des 20. Jahrhunderts und hat darüber hinaus in seinen viel gerühmten Texten Musikergenerationen inspiriert über Musik allumfassend nachzudenken. Der Musik Mozarts näherte er sich in seinen zahlreichen Einspielungen und Essays in besonderer Weise.

31.01.2024

Students in residence

Das Kolleg der Künste Montepulciano bietet Studierenden aller Kunst- und Musikhochschulen des Landes NRW spannende Arbeitsmöglichkeiten im Palazzo Ricci in Montepulciano. Ab sofort sind nun Bewerbungen für das Kurzresidenzprogramm „students in residence“ möglich. Der Bewerbungsschluss ist aufgrund des ersten Aufenthalts im Juni und der notwendigen Vorbereitungszeit bereits am 3. März 2024. 

30.01.2024

Akademie Stellen für Stotijn-Schüler

Dima Rudyk, Johann Warzecha und Oscar Cano Milbaques aus der Kontrabass-Klasse Prof. Rick Stotijn haben Akademie-Stellen gewonnen - beim hr-Sinfonieorchesters in Frankfurt (Rudyk), bei der Deutsche Kammerphilharmonie Bremen (Warzecha) und beim Mahler Chamber Orchestra (Milbaques). Francisca Sá Machado hat einen Zeitvertrag bei den Düsseldorfer Symphonikern erhalten.

25.01.2024

Trauer um Udo van Meeteren

Udo van Meeteren (Mitte) bei einer Ehrung im Rathaus der Stadt, © Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

Die Robert Schumann Hochschule trauert um den am 8. Januar 2024 verstorbenen Mäzen Udo van Meeteren. Zehn Jahre lang hat er die Musikhochschule jährlich mit Deutschlandstipendien aus seinem Privatvermögen unterstützt. Darüber hinaus hat der Ehrenbürger der Stadt Düsseldorf als Mäzen und Stifter Herausragendes für die Hochschul- und Kulturlandschaft geleistet. Das Rektorat der Hochschule wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

24.01.2024

Yehong Gao gewinnt Wettbewerb

Yehong Gao

Frau Yehong Gao aus der Klasse Prof. Schneller hat den Kompositionswettbewerb des Heinrich Heine Kreises Düsseldorf gewonnen. Das Werk heißt: Märchen - für Percussions, Sprecher, Klavier, Violine und Cello. Die Uraufführung findet im Rahmen der Soiree der Gesellschaft der Freunde und Förderer am 7. April statt.

24.01.2024

Erfolge aus der Gesangsklasse

Meldungen aus der Gesangsklasse Prof. Konrad Jarnot: Jakob Kleinschrot ist seit Januar im Opernstudio an der DOR engagiert. Florian Wugk wird ab September in Nürnberg im Opernstudio singen. Bryan Lopez Gonzalez wird u.a. beim Rossinifestival 2024 in Pesaro verschiedene Hauptrollen übernehmen.

22.01.2024

Oboist in Mailand

Der 21jährige Pedro Pereira de Sá aus der Klasse Prof. Ralph van Daal hat als Solo Oboist eine Stelle beim Teatro alla Scala in Mailand bekommen.

22.01.2024

Valentin Ruckebier ist SWR Opernstar

Valentin Ruckebier, Foto: Franzi Thul

Das Publikum hat entschieden: Valentin Ruckebier (Bass) Student der RSH, und Anita Monserrat (Mezzosopran) sind die SWR Opernstars 2024. Die Gewinner des Preises wurden am 20.1.2024 aus sechs vom SWR eingeladenen Kandidaten ausgewählt.

22.01.2024

Erfolgreiche Gitarre

Die ukrainische Gitarristin Yaroslava Ihnatenko (Klasse Prof. Alexander-Sergei Ramírez) hat beim "Aiersi International Guitar-Competition" den ersten Preis gewonnen.

18.01.2024

Erfolg für Kim

Juree Kim aus der Klasse Prof. Michael Faust hat einen Zeitvertrag als Soloflötistin beim Philharmonischen Orchester in Theater Erfurt bekommen.

12.01.2024

Ein Geschenk, in Düsseldorf zu studieren

Miriam Koch (3.v.l.) mit dem Rektorat beim Neujahrsempfang

Die Beigeordnete für Kultur und Integration der Stadt Düsseldorf, Miriam Koch, war am Donnerstagabend die Gastrednerin beim Neujahrsempfang der Robert Schumann Hochschule. Sie habe "den schönsten Job der Stadtverwaltung" betonte sie gleich zu Beginn der Ansprache und berichtete dann von ihrem Rundgang durch die Hochschule im Vorfeld der Veranstaltung. Besonders beeindruckt habe sie das Gespräch mit einem jungen Pianisten im neuen Ensembleraum der Hochschule. Er habe ihr gesagt, dass es für ihn ein Geschenk sei, in Düsseldorf studieren zu können.

07.01.2024

Erfolgreiche Oboisten

Pedro Sá aus der Klasse Prof. Ralph van Daal (Oboe) hat die Akademiestelle für Oboe beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks bekommen.Hana Nomura hat eine feste Stelle als stellv. Solo Oboe bei den Bielefelder Philharmonikern. Myriam Navarri ist seit Dezember Akademistin bei den Düsseldorfer Symphonikern.
 

07.01.2024

Miriam Koch zu Gast bei der RSH

Miriam Koch, Dezernentin für Kultur und Integration der Landeshauptstadt Düsseldorf, ist die Gastrednerin des Neujahrsempfangs, der am Donnerstag (11.1.) um 17 Uhr im Partika-Saal der Hochschule stattfindet. 

21.12.2023

Gleichstellung: Neuwahlen

Lisa Hübner, Foto: S. Diesner

Lisa Hübner wurde zur neuen Gleichstellungsbeauftragten gewählt und löst damit Miriam Ellmann-Orlinski ab, die das Amt die letzten sechs Jahre innehatte. Frau Ellmann-Orlinski, Leiterin des Akademischen Auslandsamtes, bleibt weiterhin Mitglied der Gleichstellungskommission und übernimmt gemeinsam mit Prof. Solenne Païdassi (Kammermusik, Violine) das Amt der Stellvertreterin.

20.12.2023

Feste Stelle für Röder

Martin Röder aus der Klasse Prof. Solenne Païdassi hat eine feste Stelle bei den Düsseldorfer Symphonikern bekommen.

14.12.2023

Frohes Fest

Die Robert Schumann Hochschule wünscht ein gesegnetes Weihnachtsfest

13.12.2023

Gewinner des Rometsch-Wettbewerbs

George Clark (Gesang) und Gustas Raudonius (Klavier)

Beim Rometsch-Wettbewerb in der Kategorie Kammermusik hat ein Liedduo, bestehend aus George Clark (Gesang) und Gustas Raudonius (Klavier) aus der Klasse Prof. Hans Eijsackers gewonnen.

11.12.2023

Ehrenkreuz in Gold für Prof. Dr. Dr. Kalisch

Prof. Dr. Dr. Volker Kalisch, Foto: Florian Kaese

Prof. Dr. Dr. Volker Kalisch erhielt von Oberst Thomas Klinkhammer das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold. Damit würdigte der Leiter des Militärmusikdienstes seine besonderen Verdienste. Bis zu seinem Ruhestand 2023 war der Musikwissenschaftler Volker Kalisch Prorektor und stellvertretender Rektor der Robert Schumann Hochschule. 

11.12.2023

Neues aus der Verwaltung

Am 01.01.2024 beginnt Jana Mankau als Nachfolgerin von Daria Conrad im Musikwissenschaftlichen Institut. Dort unterstützt sie Birgit Makus, die seit August Assistentin für das Musikwissenschaftliche Institut sowie das Institut für Komposition und Musiktheorie ist.

06.12.2023

Steinwayförderpreis vergeben

Für die Robert Schumann Hochschule bewarben sich Yevhenii Motorenko sowie Eduard Preda. Der Förderpreis in Höhe von 1000 Euro wurde in diesem Fall auf beide Bewerber zu gleichen Teilen aufgeteilt. Das Wettbewerbskonzert fand am Sonntag, 26.11.2023 bei Steinway & Sons Düsseldorf statt. Jury: Prof. Andreas Frölich, Dorothea Eppendorf (beide Hochschule für Musik und Tanz Köln, Hisako Kawamura (Folkwang Universität der Künste Essen).

05.12.2023

Meisterkurs mit Prof. Marco Tamayo

Die Gitarrenabteilung lädt zu einem Meisterkurs mit Prof. Marco Tamayo ein. Er ist Professor an der UdK in Berlin. Der Kurs findet am Samstag, den 9.12., von 10 bis 19.30 Uhr im Kammermusiksaal statt. Die aktive Teilnahme ist den Studierenden vorbehalten, Gäste sind willkommen. Weitere Infos bei alexander-sergei.ramirez(at)rsh-duesseldorf.de

05.12.2023

Erfolgreiche Kontrabässe

Aus der Klasse Prof. Rick Stotijn gibt es drei gute Nachrichten. Jose Ospina Gaviria (Master) hat die Solo-Stelle im Orchester Norwegian National Opera gewonnen. Leopold Rucker (Bachelor) ist Stipendiat der Villa Musica und Sasha Witteveen ist Akademist im Chamber Orchester of Europe.

05.12.2023

Community Music in Heek

Der neue Zertifikatslehrgangs „Community Music“

Vom 24. bis 26. November 2023 wurde der neuen Zertifikatslehrgangs „Community Music“ an der Landesmusikakademie NRW in Heek eröffnet. Mehr als 30 sehr unterschiedliche Menschen kamen zusammen.Lennart Büchner, Student am IMM, hat einen Bericht darüber geschrieben.
 

27.11.2023

Das sanierte Schumann-Haus öffnet seine Pforten

Miriam Koch (l.), Beigeordnete für Kultur und Integration, zusammen mit Dr. Sabine Brenner-Wilczek, Direktorin des Heinrich-Heine Instituts, im Schumann-Haus vorgestellt, © Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Nach einer vierjährigen Sanierung wurde das Schumann-Haus an der Bilker Straße 15 eröffnet. Für das Museum zu Ehren des weltberühmten Musikerehepaars Clara und Robert Schumann wurden rund 7,7 Millionen Euro investiert.

23.11.2023

Förderpreis des Landes NRW für Beeskow

Antonia Beeskow (Mitte), Foto: Marc Hermenau, Land NRW

Die Klangkünstlerin Antonia Alessia Virginia Beeskow, Absolventin des Instituts für Musik und Medien, hat am 20.11. vom Land Nordrhein-Westfalen einen Förderpreis erhalten.

22.11.2023

Entschieden gegen Antisemitismus

Das Rektorat der Robert Schumann Hochschule zeigt sich angesichts der Zunahme antisemitischer Vorfälle und Übergriffe etwa auf Demonstrationen oder im Alltagsleben tief besorgt.

22.11.2023

Septembersonate im Opernhaus

Manfred Trojahn bei seiner Verabschiedung in Düsseldorf, zusammen mit dem damaligen Rektor, Prof. Raimund Wippermann.

Manfred Trojahn, Professor der Robert Schumann Hochschule a.D., hat erstmalig ein Bühnenwerk für die Deutsche Oper am Rhein komponiert. Das Stück „Septembersonate“ feiert am 3. Dezember 2023 Premiere im Opernhaus Düsseldorf.

21.11.2023

Neues aus der Verwaltung

Seit dem 01.10.2023 unterstützt Nicole Kracheel den Studierendenservice und das Prüfungsamt der Hochschule.

21.11.2023

Erfolgreiche Gitarrenklasse

Juan Manuel Molano

Vier Studierende aus der Gitarrenklasse Prof. Alexander-Sergei Ramirez waren in Wettbewerben erfolgreich.

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de