Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Thorsten Weigelt
Dozent für Surroundproduktion

thorsten.weigelt(at)rsh-duesseldorf.de

Thorsten Weigelt ist in Husum/Nordsee aufgewachsen. Das Tonmeisterstudium absolvierte er an der damaligen Hochschule der Künste Berlin, heute Universität der Künste Berlin und schloss es 2001 mit dem Diplom ab.

Bereits während seines Studiums gründete er das Studio P4 im Funkhaus Nalepastraße. Die selbständige Arbeit dort brachte ihn mit einer Vielzahl von Genres und Bereichen der Audioproduktion in Verbindung. Diese reichen von der Klassik über Hörspiel und Filmmusik bis zum Sounddesign. Daneben war er tätig unter anderem für die Emil-Berliner-Studios/Deutsche Grammophon im Digitalschnitt und Remastering. Diese vielfältigen Einflüsse prägen seine Tätigkeit in der klassischen Musikaufnahme bis heute. Die Beschäftigung mit Surround war immer fester Bestandteil seiner Arbeit, die sich in den letzten Jahren um das Thema 3D-Audio erweitert hat. Er arbeitet für verschiedene Labels und Rundfunkanstalten, wie Norddeutscher und Bayerischer Rundfunk und Deutsche Grammophon. Daneben unterrichtet und produziert er bei Fundación Musical Simón Bolívar Venezuela, Caracas. Er arbeitet regelmäßig mit namhaften Orchestern, Chören, Solistinnen und Dirigenten zusammen.

2013 erhielt Thorsten Weigelt einen Ruf als Professor für Musikübertragung Klassik im Studiengang Tonmeister an der Universität der Künste Berlin, nachdem er zuvor an selber Stelle als Gastprofessor tätig war.

Seit 2018 unterrichtet er das Fach Surroundproduktion im Vertiefungsmodul Klassische Musikaufnahme am Institut für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf.


Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de