Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Inside the Surface


Eine fiktives Hörstück von Joseph Baader.
Entstanden an der Sibelius Akademie Helsinki, sowie im Schwerpunkt Musik und Text am Institut für Musik und Medien Düsseldorf. Betreut von Alejandro Montes de Oca und Marc Matter.
Es sprechen Mikael Hakkarainen und Eeva Rajakangas.

Mit einem Eishockeyschläger, einem Kassettenrecorder und zwei Mikrophonen zog er los. Dann wurde damit gerieben, gekratzt, geschlagen und – aufgenommen. Klänge, die entstehen wenn der Eishockeyschläger über verschiedene Oberflächen gleitet. Diese, im Material und der Oberfläche
versteckten klanglichen Eigenschaften von Objekten, sammelte und archivierte er, penibel geordnet nach Datum und Herkunft. Kurz nach seinem Tod besuchen interessierte Wissenschaftler sein Archiv und tauchen ein in eine seltsame, poetische Welt aus Oberflächen.

Vom 30.10. bis zum 13.11. ist Inside the Surface als Hörspielinstallation im Rahmen der Schausammlung LTK4 im Lutherturm Köln zu erleben. Es wurde außerdem für den ARD PiNBall Award, der Kurzhörspielpreis der freien Szene nominiert. Die Preisverleihung findet am 07.11.19 bei den Hörspieltagen im ZKM Karlsruhe statt.


zurück

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de