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Anforderungen Bachelor

Bachelor-Studiengänge Musik und Musikvermittlung
Die Themenschwerpunkte der künstlerisch-musikalischen Eignungsprüfungen in den Bachelorstudiengängen Musik und Musikvermittlung finden Sie hier: 

Blockflöte (nur Musikpädagogik)
Dirigieren (Chorleitung)
Dirigieren (Orchesterleitung)
Fagott
Gesang
Gitarre
Harfe
Horn
Kirchenmusik
Klarinette
Klavier
Komposition
Kontrabass
Musiktheorie/Hörerziehung
Oboe
Orgel
Posaune
Querflöte
Saxophon (klassisch)
Schlagzeug
Trompete
Tuba
Viola
Violine
Violoncello

Soweit nicht gesondert vermerkt, gelten für die künstlerischen Nebenfächer (z.B. Klavier, Melodieinstrument oder Gesang) in allen Studienrichtungen folgende Anforderungen: Zwei Werke aus unterschiedlichen Stilepochen.



Bachelor-Studiengänge Musik und Medien und Ton und Bild
Die Eignungsprüfung für die Studiengänge Musik und Medien und Ton und Bild umfasst zwei Bereiche: zum einen die Feststellung der künstlerischen Eignung zum medienbezogenen Arbeiten und zum anderen die Feststellung der künstlerisch-musikalischen Eignung für das angestrebte Instrumentalfach bzw. Gesang. Für beide Bereiche sind jeweils vorgegebene Anforderungen zu erfüllen 

Feststellung der künstlerischen Eignung zu medienbezogenem Arbeiten und einzureichende Arbeitsproben
Die Bewerbung für die Studiengänge Musik und Medien bzw. Ton und Bild beinhaltet die Einreichung von Arbeitsproben. Die Beurteilung dieser Arbeiten kann dazu führen, dass die Eignungsprüfungskommission von einer Einladung der Bewerberin bzw. des Bewerbers zu den weiteren Teilen des Eignungsprüfungsverfahrens absieht.
Im Falle einer Einladung zur weiteren Durchführung des Eignungsprüfungsverfahrens erfolgt die Feststellung der künstlerischen Eignung zum medienbezogenen Arbeiten durch ein Gespräch mit der Eignungsprüfungskommission.

Eingereicht werden müssen mindestens zwei Arbeitsproben aus zwei verschiedenen der acht Schwerpunkte in den Bachelorstudiengängen Musik und Medien und Ton und Bild: Klassische Musikaufnahme, Medienkomposition, Musikinformatik, Musikproduktion, Musik und AV Produktion, Musik- und Medienmanagement, Musik und Text, Visual Musik.
Eine eindeutige inhaltliche Zuordnung zu den Schwerpunkten ist erforderlich. Den eingereichten Arbeitsproben ist jeweils eine DIN A4 Seite mit Erläuterungen zu deren Entstehung hinzuzufügen.
Für die Erstellung der Arbeitsproben sind jeweils die nachfolgenden Vorgaben zu beachten:

Klassische Musikaufnahme: Max. 10-minütiger Ausschnitt aus einer Tonaufnahme aus dem Bereich E-Musik (also Ernste Musik wie z.B. Kammermusik-, Orchester- oder Chorwerke, keine Popularmusikproduktion) oder ein max. 10-minütiger Ausschnitt eines selbst produzierten Hörspiels oder einer Toncollage. Um die persönliche Vielfalt zu dokumentieren, können auch verschiedene kleinere Arbeiten im jeweiligen Bereich in der Länge von insgesamt max. 10 Minuten eingereicht werden.

Medienkomposition: Arbeitsmappe mit eigenen Kompositionen bzw. Arrangements von Musik mit funktionalem Charakter (zu Film/Bild/Text) als Produktion (auf CD oder DVD) und/oder in Noten/Leadsheets.

Musikinformatik: Eine Arbeit aus dem Bereich der Computermusik* oder der algorithmischen Klangkunst: z.B. eine max. 10-minütige Komposition als Tonträger (CD oder DVD) und Begleittext, eine interaktive Arbeit als lauffähige Stand-alone-Software (mit einfacher Anleitung sowie technischer und inhaltlicher Dokumentation und Quelltext auf CD-ROM) oder (bei installativen, ortsgebundenen Arbeiten) eine Dokumentation, aus der sich das Werk erschließt (z.B. einfache Filmaufnahme als Quicktime Movie).
*Wird bei der Komposition/Produktion eines Stückes aus dem Bereich Jazz-/Popularmusikproduktion ein Computer bzw. eine DAW wie z.B. Logic, Nuendo etc. verwendet, ist diese Tatsache allein im Sinne der Musikinformatik noch keine Programmierung und auch nicht dem Genre Computermusik zuzuordnen. Solche Stücke gehören dann ggf. in den Schwerpunkt Musikproduktion.

Musikproduktion: Eigenständige Produktion von ein bis zwei Titel/n aus dem Bereich Jazz-/Popularmusik wie z.B. Aufnahme akustischer Instrumente, eine Midi-/Computergestützte Musikproduktion oder eine Live-Aufnahme. Die Gesamtzeit der Einreichungen sollte mindestens zwei Minuten, maximal fünf Minuten betragen. Bei längeren Einreichungen muss mindestens einer oder ggf. beide Titel genau so früh ausgeblendet werden, dass die Gesamtzeit von fünf Minuten nicht überschritten wird. Das bedruckte Medium enthält folgende Informationen: Name, Vorname, EP, MP, Jahr und muss im Format CD Audio (also 44.1 kHz / 16 Bit) auf jedem handelsüblichen CD-Player abspielbar sein. Außerdem muss zusätzlich die Dokumentation (eine DIN A4 Seite über die technische Vorgehensweise und die Gestaltung des Sounds, keine musikalische Werkanalyse) als PDF-Datei zusammen mit der Musikproduktion als mp3-file (Bitrate von 160 kBit / sec) per E-Mail an folgende Adresse gesendet werden: eignungspruefung-musikproduktion@rsh-duesseldorf.de
Das mp3-file kann z.B. mit Hilfe eines kostenlosen mp3-Konverters aus dem Internet erzeugt werden. Die Dateien müssen wie folgt benannt werden: Name-Vorname-EP-MP-Jahr.mp3 sowie Name-Vorname-EP-MP-Jahr.pdf.
Erläuterung der Abkürzungen: EP = Eignungsprüfung, MP = Musikproduktion, DAW = Digital Audio Workstations.

Musik und AV Produktion: Max. 10-minütiges Werk, gestaltet mit audiovisuellen Mitteln (Kurzfilm, Mehrkameraaufzeichnung, Animation, Dokumentation o.ä). Format: Quicktime Movie auf CD oder DVD. Der Clip muss in Quicktime auf Mac und PC abspielbar sein.

Musik- und Medienmanagement: Konzept für ein Unternehmen im Bereich Musik und Medien.

Musik und Text: Eine freie künstlerische Arbeit (Kurzhörspiel, Lyrik, Akustische Kunst, experimentelle Songtexte, Sprachspielereien etc.) – ggf. auch in Skizzenform. Oder Essay, Rezension o.ä. mit Bezug auf Akustik, Klang oder Musik (max. drei Seiten).

Visual Music: Max. 3-minütige Visualisierung von Musik bzw. Ton in bewegten Bildern (Video) oder Animationen (Motion Graphics), dabei müssen Ton und Bild einen klar zu erkennenden Bezug zueinander haben. Format: MPEG-Datei auf CD oder DVD. Der Clip muss in VLC auf Mac und PC abspielbar sein.


Feststellung der künstlerisch-musikalischen Eignung
Die Feststellung der künstlerisch-musikalischen Eignung für das angestrebte künstlerische Instrumentalfach bzw. Gesang erfolgt durch einen musikalischen Vortrag. Der Schwierigkeitsgrad der Stücke fließt in die Bewertung mit ein. Die Anforderungen der künstlerisch-musikalischen Eignungsprüfung finden Sie hier:

Drumset
E-Bass
Fagott
Gesang (klassisch)
Gitarre (klassisch)
Harfe
Horn
Jazz-Gitarre/E-Gitarre
Jazz-Flöte
Jazz-Klarinette
Jazz-Kontrabass
Jazz-/Pop-Gesang
Jazz-Posaune
Jazz-Saxophon
Jazz-Trompete
Keyboard/Jazz-Piano
Klarinette (klassisch)
Klavier (klassisch)
Kontrabass (klassisch)
Oboe
Orgel
Perkussion
Posaune (klassisch)
Querflöte (klassisch)
Saxophon (klassisch)
Schlagzeug (klassisch)
Trompete (klassisch)
Tuba
Viola
Violine
Violoncello

Für alle Jazz-/Pop-Instrumente: Bei vorbereiteten Stücken müssen jeweils 6 Kopien der Noten oder Leadsheets mitgebracht werden.Mit der Studienbewerbung wird die Nennung der vorbereiteten Stücke erwartet.Wird ein Begleiter gewünscht, soll dies in der Studienbewerbung mitgeteilt werden.Begleiter ist ein Dozent der Hochschule.

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 Fax: +49.211.49 11 6 18 www.rsh-duesseldorf.de