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Anforderungen Bachelor Musik und Medien

Die Eignungsprüfung für den Studiengang Musik und Medien umfasst folgende zwei Bereiche:

  1. die Feststellung der künstlerischen Eignung zum medienbezogenen Arbeiten (das heißt: Arbeitsproben und Bewerbungsgespräch) und
  2. die Feststellung der künstlerisch-musikalischen Eignung für das angestrebte Instrumentalfach bzw. Gesang (das heißt: Vorspiel bzw. Vorsingen).

1. Zwei Arbeitsproben

Wer sich für den Studiengang Musik und Medien bewirbt, muss vorab Arbeitsproben einreichen. Wenn die Prüfungskommission diese Arbeitsproben positiv bewertet, erfolgt die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch. Anhand dieses Gesprächs entscheidet die Prüfungskommission über die Eignung zum Studium. 

Es müssen mindestens zwei Arbeitsproben aus zwei verschiedenen der folgenden acht Schwerpunkte eingereicht werden:

  • Klassische Musikaufnahme
  • Medienkomposition
  • Musikinformatik
  • Musikproduktion
  • Musik und AV Produktion
  • Musik- und Medienmanagement
  • Musik und Text
  • Visual Musik

Die Arbeitsproben müssen inhaltlich eindeutig den genannten Schwerpunkten zugeordnet werden. Den eingereichten Arbeitsproben ist jeweils eine DIN A4 Seite mit Erläuterungen zu deren Entstehung hinzuzufügen. Im Einzelnen sind folgende Vorgaben zu beachten:

Klassische Musikaufnahme: Eine Produktion aus dem Bereich E-Musik (also Ernste Musik wie z.B. Kammermusik-, Orchester- oder Chorwerke, keine Popularmusikproduktion) oder ein selbst produziertes Hörspiel (max.l 10 Minuten). Um die persönliche Vielfalt zu dokumentieren, können auch verschiedene kleinere Arbeiten im jeweiligen Bereich in der Länge von insgesamt max. 10 Minuten eingereicht werden. Die Arbeitsprobe sollte in Form einer beschrifteten, auf handelsüblichen CD-Playern abspielbaren Audio-CD zusammen mit einer schriftlichen Dokumentation (max. 2 DIN A4 Seiten) eingereicht werden.

Medienkomposition: Arbeitsmappe mit eigenen Kompositionen bzw. Arrangements von Musik mit funktionalem Charakter (zu Film/Bild/Text) als Produktion (auf CD oder DVD) und/oder in Noten/Leadsheets.

Musikinformatik: Eine Arbeit aus dem Bereich der Computermusik* oder der algorithmischen Klangkunst: z.B. eine max. 10-minütige Komposition als Tonträger (CD oder DVD) und Begleittext, eine interaktive Arbeit als lauffähige Stand-alone-Software (mit einfacher Anleitung sowie technischer und inhaltlicher Dokumentation und Quelltext auf CD-ROM) oder (bei installativen, ortsgebundenen Arbeiten) eine Dokumentation, aus der sich das Werk erschließt (z.B. einfache Filmaufnahme als Quicktime Movie).
*Wird bei der Komposition/Produktion eines Stückes aus dem Bereich Jazz-/Popularmusikproduktion ein Computer bzw. eine DAW wie z.B. Logic, Nuendo etc. verwendet, ist diese Tatsache allein im Sinne der Musikinformatik noch keine Programmierung und auch nicht dem Genre Computermusik zuzuordnen. Solche Stücke gehören dann ggf. in den Schwerpunkt Musikproduktion.

Musikproduktion: Eigenständige Produktion von ein bis zwei Titel/n aus dem Bereich Jazz-/Popularmusik wie z.B. Aufnahme akustischer Instrumente, eine Midi-/Computergestützte Musikproduktion oder eine Live-Aufnahme. Die Gesamtzeit der Einreichungen sollte mindestens zwei Minuten, maximal fünf Minuten betragen. Bei längeren Einreichungen muss mindestens einer oder ggf. beide Titel genau so früh ausgeblendet werden, dass die Gesamtzeit von fünf Minuten nicht überschritten wird.

Das bedruckte Medium enthält folgende Informationen: Name, Vorname, EP, MP, Jahr und muss im Format CD Audio (also 44.1 kHz / 16 Bit) auf jedem handelsüblichen CD-Player abspielbar sein. Außerdem muss zusätzlich die Dokumentation (eine DIN A4 Seite über die technische Vorgehensweise und die Gestaltung des Sounds, keine musikalische Werkanalyse) als PDF-Datei zusammen mit der Musikproduktion als mp3-file (Bitrate von 160 kBit / sec) per E-Mail an folgende Adresse gesendet werden: eignungspruefung-musikproduktion(at)duesseldorf.de. Das mp3-file kann z.B. mit Hilfe eines kostenlosen mp3-Konverters aus dem Internet erzeugt werden.

Die Dateien müssen wie folgt benannt werden: Name-Vorname-EP-MP-Jahr.mp3 sowie Name-Vorname-EP-MP-Jahr.pdf.Erläuterung der Abkürzungen: EP = Eignungsprüfung, MP = Musikproduktion, DAW = Digital Audio Workstations.

Musik und AV Produktion: Max. 10-minütiges Werk, gestaltet mit audiovisuellen Mitteln (Kurzfilm, Mehrkameraaufzeichnung, Animation, Dokumentation o.ä). Format: Quicktime Movie auf CD oder DVD. Der Clip muss in Quicktime auf Mac und PC abspielbar sein.

Musik- und Medienmanagement: Konzept für ein Unternehmen im Bereich Musik und Medien.

Musik und Text: Eine selbst erstellte, freie künstlerische Arbeit; z.B. Kurzhörspiel, Akustische Kunst, selbst verfasste Songtexte oder Lyrik, Sprachspiele, Text-Sound-Experimente etc.) – mindestens in hörbarer Skizzenform. Möglich ist auch ein Essay oder Feature in akustischer Form (Audiofile) über ein bestimmtes Thema, am besten mit Bezug zu Sound, Sprache oder Musik. Bevorzugt werden kurze, aussagekräftige Arbeitsproben, die auf eigenen Ideen basieren. Originelle und mutige Ansätze sind hier wichtiger als technische Perfektion.

Visual Music: Max. 3-minütige Visualisierung von Musik bzw. Ton in bewegten Bildern (Video) oder Animationen (Motion Graphics), dabei müssen Ton und Bild einen klar zu erkennenden Bezug zueinander haben. Format: MPEG-Datei auf CD oder DVD. Der Clip muss in VLC auf Mac und PC abspielbar sein.

2. Musikalischer Vortrag 

In einer weiteren Prüfung wird die künstlerisch-musikalische Eignung für das angestrebte Instrumentalfach bzw. Gesang festgestellt. Der Schwierigkeitsgrad der Stücke fließt in die Bewertung mit ein.
Für alle Jazz-/Pop-Instrumente gilt: Bei vorbereiteten Stücken müssen jeweils 6 Kopien der Noten oder Leadsheets mitgebracht werden. Mit der Studienbewerbung wird die Nennung der vorbereiteten Stücke erwartet.Wird ein Begleiter gewünscht, soll dies in der Studienbewerbung mitgeteilt werden. Begleiter/in ist ein/e Dozent/in der Hochschule.

Die Anforderungen der künstlerisch-musikalischen Eignungsprüfung finden sich hier:

Drumset
E-Bass
Fagott
Gesang (klassisch)
Gesang (Jazz/Pop) 
Gitarre (klassisch)
Gitarre (Jazz/Pop)
Harfe
Horn
Keyboard/Jazzpiano
Klarinette (klassisch)
Klarinette (Jazz/Pop)
Klavier
Kontrabass (klassisch)
Kontrabass (Jazz/Pop)
Oboe
Orgel
Perkussion
Posaune (klassisch)
Posaune (Jazz/Pop)
Querflöte (klassisch)
Querflöte (Jazz/Pop) 
Saxophon (klassisch)
Saxophon (Jazz/Pop)
Trompete (klassisch)
Trompete (Jazz/Pop)
Tuba
Viola
Violine
Violoncello

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