Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Deutschkenntnisse

Language skills (english version)

Bewerber und Bewerberinnen müssen ausreichende Deutschkenntnisse sowohl für einen Bachelorstudiengang als auch für einen Masterstudiengang und die Promotion nachweisen.

Dies gilt nicht nur für die Einschreibung in das erste Semester, sondern auch für die Einschreibung in ein höheres Semester.

Verlangt werden aktuelle Sprachkenntnisse auf folgendem Niveau:

a) Abschlussprüfung für das Zertifikat B2 nach Goethe-Institut
für die Studiengänge in Musik und in Musikvermittlung mit den jeweiligen Studienrichtungen sowie für die Studiengänge Musik und Medien bzw. Ton und Bild und den Master-Studiengang Klang und Realität.

b) Abschlussprüfung für das Zertifikat C1 nach Goethe-Institut
für den Masterstudiengang Musikwissenschaft.

c) Abschlussprüfung für das Zertifikat C2 nach Goethe-Institut
für die Promotion in Musikwissenschaft. 

Außerdem werden Sprachzertifikate der Universitätssprachforen, des IDaF-Instituts Düsseldorf, des Instituts für internationale Kommunikation Düsseldorf (IIK) und der Volkshochschulen anerkannt, müssen aber den oben genannten Anforderungen vergleichbar sein. Der betreffende Sprachkurs muss mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Eine Teilnahmebescheinigung wird nicht anerkannt.
Hinweis: Absolvierte Online-Sprachkurse werden ohne Abschlussprüfung nicht anerkannt.

Wer die Eignungsprüfung bestanden hat, aber zu Semesterbeginn noch nicht die erforderlichen Deutschkenntnisse nachweisen kann, hat die Möglichkeit, im Laufe des ersten Studienjahres den erforderlichen Nachweis zu erbringen. Die Einschreibung erfolgt mit der Rechtsstellung eines Kollegstudierenden an der Hochschule.

Studienbewerberinnen und -bewerber, die die Prüfung zur Feststellung der künstlerischen Eignung bestanden haben, aber zu Semesterbeginn noch nicht die erforderlichen Deutschkenntnisse nachweisen können, haben die Möglichkeit, im Laufe des ersten Jahres den erforderlichen Nachweis zu erbringen. Die Einschreibung erfolgt mit der Rechtsstellung eines Kollegstudierenden an der Hochschule. Eine Einschreibung in den Studiengang nach dem ersten Jahr ist nur möglich, wenn die geforderten Sprachkenntnisse einschließlich der Prüfung nachgewiesen werden. Nähere Informationen erhalten Sie bei der persönlichen Einschreibung.

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 Fax: +49.211.49 11 6 18 www.rsh-duesseldorf.de