Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Sergej Rachmaninov - Sonate Nr. 2 b-Moll


Masterstudiengang Künstlerische Musikproduktion - Workshop mit TuB-Alumnus Dipl. Ing. Stefan Flock

Im Oktober 2018 fand im Rahmen des Masterstudiengangs Künstlerische Musikproduktion (Schwerpunkt Klassische akustische Musikproduktion) im Partikasaal ein Workshop zum Thema Klavierproduktionen statt. Als Dozent war der Ton und Bild - Absolvent Dipl. Ing. Stefan Flock zu Gast. Stefan Flock, der in den 90er Jahren seinen Abschluss an der Robert Schumann Hochschule machte, arbeitet heute als Tonmeister und Toningenieur für die Emil- Berliner-Studios mit Pianisten wie Helène Grimaud und Lang Lang. 

Im ersten Teil des Workshops stellte Stefan Flock anhand eigener Klavierproduktionen seine Arbeitsweise vor. Im zweiten Teil wurde die Sonate Nr. 2 b-Moll von Sergei Rachmaninov mit dem Pianisten Yaozong Song (Klasse Prof. Georg Friedrich Schenck) produziert. Dabei wurden verschiedene Mikrofone und Mikofonpositionen miteinander verglichen sowie diverse Möglichkeiten für die Abmischung besprochen und ausprobiert.

Während der Produktion übernahmen die Studierenden Hari Yim und Lennard Schubert die musikalische Aufnahmeleitung und zeichneten danach auch für den Schnitt und die finale Mischung verantwortlich.


zurück
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 Fax: +49.211.49 11 6 18 www.rsh-duesseldorf.de