Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Tobias Koch

Klavier

Als einer der vielseitigsten Tasteninstrumentalisten seiner Generation widmet sich Tobias Koch gleichermaßen historisch-informiertem Klavierspiel wie musikwissenschaftlichen Studien – immer mit dem Ziel, unorthodox und lebendig jede Art von Musik auf dem am besten dafür geeigneten Tasteninstrument aufzuführen, sei es Clavichord, Cembalo, Fortepiano, Pedalflügel, Orgel, romantischer oder moderner Konzertflügel. Mit Entdeckungsfreude und unvoreingenommener Vielseitigkeit ist er dabei stets auf der Suche nach dem Geheimnis des Klanges.

Sein Repertoire reicht von Gibbons bis Stockhausen. Eine umfassende musikalische Laufbahn führt ihn durch ganz Europa, darunter zu bedeutenden Festivals wie Schleswig-Holstein, Ludwigsburg, Verbier, Rheingau, Schumannfeste Düsseldorf und Zwickau, Mendelssohn-Festtage Leipzig. Er arbeitet als offizieller Pianist für Concours Reine Elisabeth Bruxelles und Verbier Academy. Wertvolle künstlerische Impulse erhielt er in den Meisterklassen der Musikhochschulen Düsseldorf, Graz, Wien und Brüssel durch David Levine, Roberto Szidon, Jos van Immerseel, Andreas Staier und Malcolm Bilson. Tobias Koch ist Förderpreisträger Musik der Stadt Düsseldorf. Zu seinen Kammermusik-Partnern gehören Andreas Staier, Joshua Bell und Steven Isserlis. Enge Zusammenarbeit mit Instrumentenbauern, Lehrtätigkeit an der Gutenberg-Universität Mainz und der Sommerakademie Montepulciano, mehr als 90 Rundfunkproduktionen sowie Publikationen zu Aufführungspraxis, Rhetorik und Musikästhetik runden seine musikalische Tätigkeit ab. Mit besonderer Affinität zu enzyklopädischen Projekten führt Tobias Koch sämtliche Klavierwerke von Mozart, Haydn, Schubert, Schumann, Janacek und Schönberg zyklisch auf. Er gilt zudem als einer der profiliertesten Schumann-Interpreten auf dem Gebiet der romantischen Aufführungspraxis.

Auswahldiskographie:

Robert Schumann: Späte Klavierwerke 1850-1854 (GENUIN 86062)
Robert Schumann: Sämtliche Werke für Violine und Pianoforte (3 CD, GENUIN 04043)
Robert Schumann: Klaviermusik für die Jugend (2 CD, GENUIN 10170)
Robert und Clara Schumann: Klaviermusik aus Dresden 1845-1849 (GENUIN 10159)
Norbert Burgmüller: Sämtliche Klavierwerke (GENUIN 86061)
Felix Mendelssohn Bartholdy und Fanny Hensel: Klavierwerke (GENUIN 89156)
Felix Mendelssohn Bartholdy: Klaviertrios (ARS Produktion 38 059)
Wolfgang Amadé Mozart: Die Kurfürstin-Sonaten für Cembalo und Violine (2 CD, GENUIN 87096)

Internetpräsenz von Tobias Koch

Fon: 0211/641 36 909

E-Mail:
Tobias Koch
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 Fax: +49.211.49 11 6 18 www.rsh-duesseldorf.de