Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Rüdiger Bohn

Professor
Dirigieren

Rüdiger Bohn studierte an den Musikhochschulen Köln und Düsseldorf Klavier und Dirigieren. Als Pianist gewann er mehrere internationale Kammermusikwettbewerbe und trat regelmäßig als Konzertsolist auf, bevor er sich ausschließlich dem Dirigieren widmete. Nach Meisterkursen bei Leonhard Bernstein, Sergiu Celibidache und John Eliot Gardiner und verschiedenen Theaterstationen als Repetitor und Kapellmeister, am Théatre de la Monnaie in Brüssel, dem Theater Basel und dem Theater Lübeck, folgte Rüdiger Bohn regelmäßig Einladungen bedeutender Sinfonieorchester im In-und Ausland. Sein Repertoire reicht von Werken der Frühklassik bis zur klassischen Moderne, wobei das Schaffen Bruckners und Mahlers immer wieder einen Schwerpunkt bildeten.

Durch die Tätigkeit als Musikalischer Leiter der 1997 gegründeten Zeitgenössischen Oper Berlin vertiefte Rüdiger Bohn sein Interesse für zeitgenössische Musik. Er folgte Einladungen renommierter Ensembles, u. a. dem Klangforum Wien, dem Collegium Novum Zürich und dem Österreichischen Ensemble für Neue Musik. National  und international hat er auf vielen Festivals dirigiert, stellvertretend seien hier nur die Salzburger Festspiele, die Darmstädter Ferienkurse, die Münchner Biennale und der Warschauer Herbst genannt. Intensiv hat Rüdiger Bohn zusammen mit bedeutenden Komponisten gearbeitet, darunter finden sich Beat Furrer,  Toshio Hosokawa, Isabel Mundry, Wolfgang Rihm, José Sanchez-Verdù und Hans Zender.

Regelmäßig folgt er Einladungen verschiedener Ensembles und Orchester nach Korea (u.a. Tongyeong International Music Festival, Seoul Philharmonic Orchestra...) und Japan (Next Mushroom Promotion Ensemble, Takefu International Festival...).

Rüdiger Bohn ist erster Gastdirigent des TIMF Ensembles (Korea) und  musikalischer Leiter des EWCM – European Workshop for Contemporary Music. Er lehrt als Professor für Dirigieren an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.

Rüdiger Bohn

Gebrüder-Grimm-Weg 2
40699 Erkrath

E-Mail:
Rüdiger Bohn
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 Fax: +49.211.49 11 6 18 www.rsh-duesseldorf.de