Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Prof. Hans Eijsackers

Professor
Kammermusik, Klavier, Liedgestaltung

Hans Eijsackers

Der niederländische Pianist Hans Eijsackers begann im Alter von acht Jahren mit dem Klavierspiel und gewann mit 13 Jahren den Rotterdamse Piano-3-Daagse und den Prinses Christina Competition. Er gewann 1991 den Europäischen Klavierwettbewerb in Luxemburg sowie den Sonderpreis für die beste Aufführung zeitgenössischer Lieder.

Er studierte bei Koos Bons, Gerard van Blerk, Jan Wijn und György Sebök. 1992 graduierte er vom Sweelinck Konservatorium für Musik in Amsterdam und setzte sein Studium an der Europäischen Mozart Akademie in Krakau fort. Dies führte zu Auftritten in Polen, Budapest, Cornwall, Asien und New York.

Er unterrichtete Klavier an den Konservatorien von Utrecht und Tilburg sowie Klavierbegleitung und Kammermusik am Königlichen Konservatorium von Den Haag, bevor er 2013 die Professur für Liedgestaltung an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf übernahm. 

Er wurde und wird regelmäßig eingeladen zu Meisterkursen, Recitals und Vorträgen, unter anderem in Surabaya, Utrecht, Den Haag, Graz, San Sebastian, Lyon, Vilnius und Antwerpen.

Hans Eijsackers tritt als Solist, Kammermusiker und Liedgestalter auf. Er tourte durch Italien, Russland und den Fernen Osten (Japan, Hongkong, Taiwan). 1993 und 1994 erhielt er die Medaille der Freunde des Concertgebouw. Im Rahmen des Concertgebouw-Programms "Rising Stars" spielte Hans in der Londoner Wigmore Hall, im Musikverein Wien und in der Carnegie Hall New York. Seine Aufnahmen der Klarinettensonaten von Reger und Brahms mit Lars Wouters van den Oudenweijer wurden international hoch gelobt. Die CD "Auf einer Burg" mit dem Bariton Henk Neven wurde für einen Grammy Award nominiert. Seitdem hat er mit Neven vier weitere CDs mit Schuberts Winterreise, ausgewählten Liedern von Fauré und Debussy und ein spanisches sowie ein russisches Album aufgenommen.

Hans Eijsackers tritt regelmäßig bei europäischen Festivals wie z.B. dem Dubrovnik Festival, Lied Festival Oxford , dem Delft Chambermusic Festival sowie dem Internationalen Lied Festival Zeist auf. Er spielte Klavierkonzerte von Brahms und Martinu mit der Schumann Philharmonie in Chemnitz und dem Dutch Chamber Orchestra und hatte zahlreiche Auftritten mit dem Bariton Henk Neven in Großbritannien, den Niederlanden, Österreich und Frankreich. 

Unter seinen anderen Partnern auf der Bühne findet man zum Beispiel Thomas Oliemans, Robert Holl, Konrad Jarnot, Laurence Kilsby, Tomas Kildisius, Christianne Stotijn, Christoph Prégardien und Olivia Vermeulen. 

Er war künstlerischer Leiter des Uitgast Festivals in Lelystad, ist seit 2018 künstlerischer Leiter des Internationalen Studenten LiedDuo Wettbewerb in Groningen und in 2022 hat er, zusammen mit Bass-Bariton Henk Neven, die künstlerische Leitung übernommen des Internationalen Lied Festivals Zeist. 

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de