Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

ASIMUT - Raumbuchung

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zu Nutzung von Asimut. Lesen Sie sich diese Informationen bitte in Ruhe durch und schauen Sie sich außerdem das Video-Tutorial an.


Registrieren und Anmelden

Zum Einloggen in Asimut müssen Sie Ihren Nutzernamen und Ihr persönliches Passwort eingeben.
Ihr Nutzername ist Ihre RSH-Adresse

Ihr Passwort müssen Sie bei der ersten Anmeldung selbst festlegen. Klicken Sie dazu nach der Eingabe Ihres Nutzernamens auf Passwort vergessen? und folgen Sie dann den weiteren Anweisungen.
Für das Passwort gelten folgende Vorgaben:

  • Es muss zwischen 9 und 15 Zeichen lang sein
  • Es muss Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Zahlen enthalten
  • Es darf Sonderzeichen enthalten; dabei aber bitte Anführungszeichen vermeiden


Räume buchen

Nach dem Einloggen gelangen Sie zur öffentlichen Benutzeroberfläche von Asimut und können nun Räume buchen. Wie dies geht, erfahren Sie im nachfolgenden Video-Tutorial:



Buchungsregeln


Die wichtigsten Buchungsregeln finden Sie hier zusammengestellt. Die Regeln werden Ihnen auch in Asimut angezeigt, wenn Sie eine Buchung vornehmen.

 

  • Als Lehrende*r haben Sie ein unbegrenztes Buchungskontingent. Bitte stimmen Sie Zeit und Dauer Ihrer Buchungen mit den Kolleg*innen Ihrer Fachgruppe ab.
  • Als Studierende*r haben Sie ein

    Buchungskontingent von 4 Stunden pro Tag. Wenn Ihr Tageskontingent aufgebraucht ist, können Sie noch sogenannte Last-Minute-Buchungen vornehmen. Das bedeutet, dass Sie aktuell freie Räume für einen Zeitraum von bis zu 2 Stunden buchen können. Die Zahl solcher Last-Minute-Buchungen ist nicht beschränkt.

  • Die Dauer einer Buchung muss mindestens 30 Minuten betragen.
  • Wenn Sie an einem Tag mehrere Termine im gleichen Raum buchen, muss der Abstand zwischen zwei Terminen mindestens 30 Minuten betragen.

  • Als Lehrende*r ist für Sie das gesamte Semester zur Buchung

    freigegeben, und zwar das Sommersemester jeweils ab dem 1. März und das

    Wintersemester ab dem 1. September.

  • Als Studierende*r können Sie Räume maximal 32 Stunden im Voraus buchen.
  • Buchungen von Unterrichtsräumen und Überäumen müssen vor Ort an den Buchungsterminals rückbestätigt werden. Dies ist innerhalb einer Stunde vor Beginn der Buchung möglich. Eine Buchung verfällt, wenn sie nicht spätestens 30 Minuten (bei Lehrenden) bzw. 15 Minuten (bei Studierenden) nach Beginn der Buchung bestätigt wird.
  • Wenn Sie eine Buchung nicht nutzen möchten oder können, stornieren Sie den Termin bitte rechtzeitig vor Beginn. Dadurch wird der Raum wieder zur Buchung durch andere Nutzer*innen freigegeben.
  • Begonnene Buchungen können mit dem Buchung beenden-Button abgebrochen werden. Der Raum wird dann wieder zur Buchung freigegeben. Als Studierende*r wird die ungenutzte Zeit dann auch nicht von Ihrem täglichen Buchungskontingent abgezogen.


Die Buchungsterminals - Wie bestätige ich meine Buchungen?


Wie eben beschrieben, müssen Sie Ihre Buchungen an einem Buchungsterminal bestätigen, damit diese gültig sind und nicht verfallen. Wie dies geht, erfahren Sie im nachfolgenden Video-Tutorial:



Buchungsberechtigungen – Wer darf welche Räume buchen?

Nicht alle Raumgruppen können von allen Nutzer*innen gebucht werden. Zu jedem einzelnen Raum ist im Feld Beschreibung angegeben, welche Nutzergruppen buchungsberechtigt sind. Eine kurze Gesamtübersicht haben wir hier zusammengestellt:

  • Als Lehrende*r können Sie die Räume Ihrer Fachgruppe buchen. Außerdem gibt es zwei Räume ohne Zuweisung (1.02 und U.15), die von allen Lehrenden (außer Gesang, Harfe, Kontrabass, Schlagzeug) gebucht werden können.
  • Als Studierende*r können Sie fast alle Räume zum Üben buchen – mit folgenden Ausnahmen:

    • Die Klavierräume im 2. OG können nicht zum Üben gebucht werden.
    • Studierende mit Hauptfach Gesang, Harfe, Kontrabass und Schlagzeug können nur ihre Fachgruppenräume zum Üben buchen.
    • Raum E.02 kann nur von Kirchenmusik- / Orgelstudierenden zum Üben gebucht werden.

Die Konzert- und Veranstaltungssäle (Partika-Saal, Kammermusiksaal, Ensembleraum im Gebäude_e) sind in Asimut in der Raumgruppe Veranstaltungsräume zusammengefasst.
Als Lehrende*r können Sie Buchungsanfragen für diese Räume stellen. Nutzen Sie dazu bitte ausschließlich die Buchungskategorie Buchungsanfrage Säle und tragen Sie im Feld Beschreibung unbedingt ein, zu welchem Zweck Sie den Saal buchen wollen – z.B. Klassenabend Klavier.
Die Buchungsanfragen werden dann von den Kolleginnen des Veranstaltungsbüros bearbeitet.

Die Nutzung der Räume des Instituts für Kirchenmusik ist grundsätzlich den Lehrenden und Studierenden des Instituts vorbehalten. Folgende Überäume des Instituts können aber auch von Studierenden anderer Fachgruppen zum Üben gebucht werden:
IKM 1.06, 1.09, 1.10, 1.11, 1.12, U.04, U.05, U.06

Die Überäume im Gebäude_e können von allen Studierenden zum Üben gebucht werden.

Die Ensemble-Überäume im Gebäude_e können von Pianist*innen, von Kammermusik-Ensembles und für Schumann junior gebucht werden.
Für die Buchung durch ein Kammermusik-Ensemble muss zunächst ein*e verantwortliche*r Studierende*r benannt werden, die bzw. der dann ein entsprechendes Buchungsrecht erhält. Für Ensemble-Buchungen muss die Kategorie Vorläufige Buchung Ensemble-Üben verwendet werden. Außerdem müssen bei jeder Buchung die übrigen Ensemble-Mitglieder als Teilnehmer*innen eingetragen werden. Ensemble-Buchungen können bis zu 1 Woche im Voraus erfolgen und werden nicht vom Tageskontingent abgezogen.
Ensemble-Buchungen sind nur für die Ensemble-Überäume erlaubt. Ensemble-Buchungen in anderen Räumen werden gelöscht.

Die Bibliothek verfügt über 5 Gruppenarbeitsräume, die von allen Studierenden gebucht werden können. Die Buchung der Räume ist bis zu 2 Monate im Voraus möglich und wird nicht vom Tageskontingent abgezogen.


Link zu ASIMUT

Zu guter Letzt nun noch die Links zu Asimut
Hier geht es zur Login-Seite von Asimut

Es gibt außerdem eine mobile, an die Nutzung mit Smartphones angepasste Version von Asimut.
Beachten Sie bitte, dass Sie mit der mobilen Version keine Teilnehmer*innen zu Buchungen hinzufügen können.
Hier geht es zur Login-Seite der mobilen Version von Asimut

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 Fax: +49.211.49 11 6 18 www.rsh-duesseldorf.de