Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

08. 04. 2022

Hörsalon #44

Am Dienstag, den 12.04. findet um 18:00 Uhr die 44. Ausgabe des Hörsalons unter dem Thema Yacht Rock & AOR statt.

Eines der weniger bedrückenden Themen der vergangenen Wochen waren Luxusyachten und deren kostspieliger Unterhalt. Worüber man in diesem Zusammenhang auch spekulieren könnte wäre die Frage, welche Musik sich auf solchen Prachtschiffen am besten entfaltet. Der sogenannte Yacht Rock und seine Avancen an den Soft Rock bietet sich da als Versprechen auf ein "bold and beautiful" für alle an und der Hörsalon ist überzeugt davon, dass eine entsprechende Songauswahl den Besitz eines solchen Wasserfahrzeugs erübrigt. Auffällig bei Yacht Rock bleibt, dass der Begriff eine vermeintlich kurze Stilperiode beschreibt, wobei sich bei der zeitlichen Einordnung Fans und Aficionadas regelmäßig darüber auslassen und Songs als "Nyacht" canceln, darüber diskutieren, ob es nur Produktionen Anfang der 1980er-Jahre betrifft oder weiter reicht als "Adult Orientated Rock“ etwa. Zudem erschienen diese stiltypischen Songs auf ganz unterschiedlichen Alben verstreut, zeichnen sich oft durch einen (für damals empfundenen) hohen Produktionsstandard aus mit mehrstimmigen Vocals, der von männlichen Parts vergleichsweise höhere Stimmlagen forderte. Ein Hörsalon über eine bizarre Fusion aus Soul, Gospel, Country und Funk, die auf einer Compilation einmal mit dem Titel "Too Slow To Disco" gekürt wurde, aber als Popkultur von der Musikkritik zeitweilig verschmäht wurde.

Musik & Text @IMM / Institut Für Musik Und Medien Düsseldorf / Georg-Glock-Str. 15, Gebäude a



zurück

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de