Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

17. 05. 2023

Hörsalon #54

Am Dienstag, den 23.05. findet um 18:00 Uhr die 54. Ausgabe des Hörsalons, der sich diesmal mit dem Musiker und Komponisten Ryūichi Sakamoto befasst, statt.

Mitte Januar dieses Jahres starb der Musiker Ryūichi Sakamoto. Seine Electropop-Band Yellow Magic Orchestra galt als japanisches Pendant zu Kraftwerk. Sakamoto komponierte Filmmusiken, arbeitete mit so unterschiedlichen Persönlichkeiten wie David Sylvian, David Byrne und Alva Noto zusammen, inspirierte Techno-Produzenten und legte den Grundstein für das Genre Neo-Klassik. Er war Umwelt-Aktivist, Gentleman und Weltreisender.

Wir wollen dieses Musikers gedenken, indem wir einige seiner wichtigsten und einflussreichsten Stücke vorstellen.

 

Musik & Text @IMM / Institut Für Musik Und Medien Düsseldorf / Georg-Glock-Str. 15, Seminarraum a_1.28



zurück

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de