Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

27. 02. 2024

Opus AVantgarde Preis für IMM-Alumnus

IMM-Alumnus Norbert Ommer wurde zusammen mit seinem Ensemble Modern der Opus AVantgarde Preis verliehen.

Der „Opus“ gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen für herausragende Bühnenprojekte.

Die Prolight + Sound, Leitmesse der Entertainment-Technolog-Industrie, zeichnet die begehbare Klanginstallation „Earth Dances“ des Ensemble Modern mit dem Sonderpreis „Opus AVantgarde“ aus. Die Installation wurde 2023 auf der cresc… Biennale für aktuelle Musik Frankfurt Rhein Main von Ensemble Modern und hr-Sinfonieorchester gezeigt. Unter dem Titel »MeWe« erforschte cresc… 2023 das Verhältnis von Individuum und Gemeinschaft in einer Vielfalt von Spielarten zeitgenössischer Musik.

Im Februar 2023 hörte das Publikum am Eröffnungsabend der cresc… Biennale für aktuelle Musik zunächst Sir Harrison Birtwistles monumentales Werk „Earth Dances“ mit dem Ensemble Modern und dem hr-Sinfonieorchester live im hr-Sendesaal. Unmittelbar nach der Live-Aufführung erlebten die Zuschauer*innen das Werk dann in Form eines begehbaren Klangkörpers im hr-Fernsehstudio noch einmal völlig neu. Sounddesigner, Klangregisseur und Ensemble Modern-Mitglied Norbert Ommer und Bühnenbildner und Lichtdesigner Klaus Grünberg schufen eine Licht- und Rauminstallation, die die Grenzen der konventionellen Konzerterfahrung erweiterte. Die zuvor aufgenommenen Klänge wurden in eine 3D-Audioinstallation übertragen, die es dem Publikum ermöglichte, sich frei in dem Raum aus Instrumentalklängen, Gruppen und Orchesterklangmassen zu bewegen.

Die Wiedergabe erfolgte linear und wurde von Norbert Ommer live über ein d&b Soundscape System dreidimensional gemischt und in den Raum übertragen. Die Technik umfasste unter anderem das d&b Soundscape System mit 44 Lautsprecherkomponenten, unterstützt von 8 Subwoofern auf verschiedenen Ebenen. Diese waren bodengestützt, in einer Höhe von 5 Metern sowie in einem Ring unterhalb der Studiodecke angeordnet. Ein besonderes Highlight war die programmierte Rotation des gesamten Orchesters um bis zu 180 Grad sowie die Bewegungen stimmführender Instrumente innerhalb des Klangkörpers. Die technische Umsetzung wurde durch die Zusammenarbeit mit den renommierten Unternehmen D&B Audiotechnik ermöglicht.

Der „Opus“ gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen für herausragende Bühnenprojekte. Bereits seit 2002 wird er im Rahmen der Prolight + Sound von einer Experten-Jury aus Wirtschaft, Verbänden, Fachpublikationen sowie Vertretern der Messe Frankfurt verliehen. Gewürdigt wird der kreative Einsatz von Technik bei der Gestaltung von Theater- oder Bühneninszenierungen, Konzerten, Tagungen und Open-Air-Veranstaltungen.

 

Foto: Ralph Larmann



zurück

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de