Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.
16.05.2023

Heine-Kompositionswettbewerb

Der Heinrich Heine Kreis e.V. schreibt 2023 wieder den Heinrich-Heine-Kompositionspreis „Hommage an Heinrich Heine“ an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf aus. Zur Teilnahme am Kompositions-Wettbewerb sind alle Komponistinnen und Komponisten aufgerufen, die an der Hochschule studieren. Jungstudierende sind nicht zugelassen.

Die Komposition soll einen Bezug zu Werk und /oder Leben Heinrich Heines aufweisen. Der Wettbewerb ist ausgeschrieben für Solisten bis zu Instrumental-Quintetten mit oder ohne Gesang bzw. Sprecher. Die Maximalbesetzung ist somit ein instrumentales Quintett mit oder ohne Stimme, zusammengesetzt aus dem Standard des sinfonischen Instrumentariums zuzüglich Klavier, Saxophon und Gitarre. Es besteht die Möglichkeit die Besetzung um Elektronik zu erweitern. Die Komposition soll eine Gesamtdauer von zehn Minuten nicht überschreiten.

Die Einsendung muss in Form einer gedruckten Partitur bis 15. Oktober 2023 vorliegen. Die Bewerbungen gehen an den Prorektor für Künstlerische Praxis und Förderungswesen, Prof. Andreas Krecher, Fischerstr. 110, 40476 Düsseldorf. 

Alle eingereichten Partituren werden von einer Jury begutachtet. Die Jury setzt sich aus Dozenten der Hochschule sowie Alexander Kolodochka (Pianist und Diplom-Musiklehrer) und Dr. Andreas Turnsek (1.Vorsitzender des Heinrich Heine Kreis) zusammen. Die Preisträgerin bzw. der Preisträger erhält ein monatliches Stipendium in Höhe von € 350 über einen Zeitraum von 12 Monaten.

Die Uraufführung der ausgewählten Komposition findet am Sonntag, dem 07. April 2024, anlässlich der Soirée der Robert Schumann Hochschule im Robert-Schumann-Saal statt. Dieser Kompositionswettbewerb soll künftig im Zweijahreszyklus ausgeschrieben werden. 



zurück

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de