Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Prof. Dieter Falk
Professor für Musikproduktion (in Kooperation mit der Stadt Düsseldorf)

dieter.falk(at)rsh-duesseldorf.de
falkmusic.de

 

Dieter Falk, Jahrgang 1959, studierte Schulmusik und Jazz in Köln, war langjähriger Kolumnist in Musikfachzeitungen (Keyboards, Gitarre & Bass, Fachblatt MM) und Buchautor von Klavierschulen.

Der Düsseldorfer Produzent, Komponist und Pianist erhielt fünf ECHO Nominierungen als Produzent, unter anderem für PUR, Paul Young, Patricia Kaas, Monrose, Roger Chapman und Brings. Der ehemalige Kirchenmusiker und mehrfache Keyboarder des Jahres (Fachblatt Musik Magazin) saß zwei Jahre in der Popstars-Jury für die gleichnamige TV-Show von PRO7 und arbeitet seitdem als Musikexperte für verschiedene TV-Sender.

Als Pianist arbeitete Dieter Falk schon in den 80er Jahren in den USA für Künstler wie Edwin Hawkins (Oh happy day), Kenny Rogers oder Amy Grant.

Bei seinen Kompositionen und der Produktionsarbeit steht das Klavier oft im Mittelpunkt und als Sessionmusiker spielte er am Piano unter anderem zusammen mit Billy Cobham, Wolfgang Haffner, Lee Konitz, Chuck Findley, Till Brönner, Alex Acuna, Wolfgang Schmid und den NewYorkVoices.

2011 erhielt Falk den Jazz-Award für die CD Celebrate Bach und 2012 vom Bundesverband Klavier die Auszeichnung Klavierspieler des Jahres.

Sein derzeitiger Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Komposition von Pop-Musicals (zusammen mit Librettist Michael Kunze) sowie auf Konzerten und CDs mit Falk & Sons, wo er zusammen mit seinen Teenager-Söhnen Johann Sebastian Bach ‚ver-rockt‘.

Seine Pop-Oratorien Die 10 Gebote & LUTHER versammelten 2010 bis 2017 über 45.000 Gospelsänger/innen in deutschen Arenen und startete einen neuen deutschen Chorboom. Für den BVB schrieb er die 100-Jahre Geburtstagshymne und für Schalke 04 das Jubiläums-Musical Kennst Du den Mythos.

2017 startete Dieter Falk sein Projekt RockChor 60 plus in 17 deutschen Städten. Seit 2018 ist Dieter Falk musikalischer Leiter der Rotkäppchen Nacht der Chöre mit Revolverheld und Michael Patrick Kelly in Freyburg, Sachsen.

Seit 2013 ist Dieter Falk Professor für Musikproduktion an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. In Regensburg unterrichtet Dieter Falk an der HfKM Dirigat (Pop/Jazz-Chor), Musikproduktion & Gospel-Piano.

 

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 Fax: +49.211.49 11 6 18 www.rsh-duesseldorf.de