Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Philipp Holstein
Dozent für Schreiben / Sprechen über Klang

philipp.holstein(at)rsh-duesseldorf.de

 

Philipp Holstein, Jahrgang 1972, studierte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Germanistik, Anglistik und Politologie. Er beendete sein Studium mit einer Arbeit über den Schweizer Autor Gerhard Meier.

Während seines Studiums arbeitete er für verschiedene Journalistenbüros, für Magazine und die Deutsche Presse Agentur. 1999 begann sein Volontariat bei der Rheinischen Post. Von 2004 bis 2005 arbeitete er in der Parlamentsredaktion der Rheinischen Post in Berlin. Seit 2005 ist er Feuilletonredakteur bei der Zeitung, seine Schwerpunkte sind Populäre Musik und Kino. Seit 2016 ist er Stellvertretender Ressortleiter Kultur.
Philipp Holstein veröffentlichte 2004 gemeinsam mit Kathrin Lenzer im Rowohlt Verlag das Buch 30 - Bis hierher und wie weiter und 2013 den Band Vatertage. Wie ich lernte, das Chaos zu lieben. 2011 wurde er für seine Arbeit mit dem Kulturförderpreis der Stadt Düsseldorf in der Sparte Literatur ausgezeichnet. 
Er ist gemeinsam mit Dieter Falk und Miguel Passarge Gründer der Bühnen-Talkshow Das popmusikalische Quartett, bei dem alle drei Monate im Düsseldorfer Schauspielhaus und im Kulturzentrum Zakk über aktuelle musikalische Entwicklungen diskutiert wird. In jeder Ausgabe wird ein Gast begrüßt, bisher unter anderem Irmin Schmidt (Can), Michael Rother (Kraftwerk, Neu!), Jochen Hülder (Die Toten Hosen) und Lucas Croon (Stabil Elite, BAR). Fester Programmpunkt jeder Ausgabe ist die Vorstellung junger Musiker aus der Region, die dann auch live spielen. 

Philipp Holstein betreibt mit Verena Meis die Veranstaltungsreihe Lesbar, bei der literarische Neuerscheinungen vorgestellt werden. Er moderiert Literaturveranstaltungen in Heine-Haus, Heine-Institut, Industrie-Club und Zakk. Er gehört der Jury für den Förderpreis Musik der Landeshauptstadt Düsseldorf an und der Jury für die Vergabe des Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendiums in Köln. Er ist Mitglied der Jury Rock / Pop beim Deutschen Schallplattenpreis.

2001 lehrte er Kulturjournalismus am Institut für Journalismus und Public Relations an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen. 2015/16 unterrichtete er Schreiben über Musik in der Abteilung für Theorie und Geschichte mündlicher und schriftlicher Kommunikation der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit 2011 hat er einen Lehrauftrag für Kulturjournalismus am Institut für Medien und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Seit 2016 lehrt Philipp Holstein Schreiben / Sprechen über Klang im Studienschwerpunkt Musik und Text am Institut Fuer Musik Und Medien der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.



Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de