Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

04. 02. 2023

Hörsalon #52

Am Dienstag, den 07.02. findet um 18:00 Uhr die 51. Ausgabe des Hörsalons, diesmal unter dem Thema "Funktionale Kunst zwischen Sample und Score" statt.

Ludwig Göransson (* 1. September 1984) ist ein schwedischer Komponist, Songwriter, Musikproduzent und Filmkomponist. Seinen ersten Filmmusik-Job nahm er für die Serie „Community“ im Jahr 2009 an. Dort lernte er den Schauspieler und Musiker Donald Glover kennen, mit dem er seitdem regelmäßig zusammen Alben produziert. Der Song „This is America“ von Glover unter seinem Künstlernamen „Childish Gambino“ 2018 veröffentlicht, markiert dabei einen Höhepunkt dieser Zusammenarbeit dank der Platzierung des Songs an der Spitze der amerikanischen Billboard Hot 100. Einer breiten Öffentlichkeit wurde Göransson schließlich durch seine Filmmusik für den von Marvel produzierten Film „Black Panther“ bekannt, denn dafür wurde Göransson 2019 sogar mit dem Oscar für den „Best Original Score“ ausgezeichnet.
Im 52. Hörsalon möchte sich der Studierende Leonard Mallmann vor allem auf Ludwig Göranssons Mix aus elektronischer und orchestraler Musik fokussieren, auf seine Herangehensweise an Scores und es soll die Arbeit des Komponisten mit Samples im Vordergrund stehen. Es werden verschiedene Stücke aus den Scores von „Tenet“, „The Mandalorian“, „Black Panther“ und weiteren Filmen angehört, analysiert und besprochen.

Musik & Text @IMM / Institut Für Musik Und Medien Düsseldorf / Georg-Glock-Str. 15, Seminarraum a_1.28



zurück

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de