Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Rektorat

Laut Grundordnung vom 29.04.2015 leitet das Rektorat als Kollegialorgan die Robert Schumann Hochschule. Es ist auch für die Entwicklungsplanung der Hochschule zuständig. Dem Rektorat gehören außer dem Rektor als Vorsitzenden und der Kanzlerin zwei Prorektorinnen oder Prorektoren an. Sie werden vom Senat auf Vorschlag des Rektors gewählt.

Das Foto zeigt - von links - Rektor Prof. Thomas Leander, Kanzlerin Dr. Cathrin Müller-Brosch, Prof. Andreas Grimm, Prorektor für Studium, Lehre und Forschung, und Prof. Andreas Krecher, Prorektor für künstlerische Praxis und Förderungswesen.    

 

Der Rektor

Der Rektor steht für die künstlerischen und geistigen Belange der Hochschule und repräsentiert sie nach außen und innen. In Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten wird der Rektor von der Kanzlerin oder dem Kanzler vertreten.

Im April 2023 wurde Prof. Thomas Leander Rektor der Hochschule.

Leander studierte bei Herbert Drechsel in Düsseldorf, in Wien bei Paul Badura-Skoda, in London bei Geoffrey Parsons und Alexis Weissenberg. Nach seinem Konzertexamen, das er mit Auszeichnung absolvierte, begann seine Karriere als Solist und Liedbegleiter. Seit 1995 ist Leander Professor für Klavier in Düsseldorf. Als Dekan des damaligen Fachbereichs 2 intensivierte er bis 2008 die Zusammenarbeit zwischen den traditionellen Ausbildungsbereichen und dem Institut für Musik und Medien. Seit November 2010 kümmerte er sich als Prorektor um die künstlerische Praxis und das Förderungswesen.
 


Die Kanzlerin

Die Kanzlerin gehört dem Rektorat an und leitet die Hochschulverwaltung. Sie ist Beauftragte für den Haushalt und Dienstvorgesetzte der weiteren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Die Hochschulverwaltung sorgt als Dienstleistungsbetrieb mit behördlichen Funktionen für die Erfüllung der Aufgaben der gesamten Hochschule, ihrer Fachbereiche, Einrichtungen, Organe und Gremien in Planung, Verwaltung und Rechtsangelegenheiten nach Maßgabe des Kunsthochschulgesetzes und anderer Bestimmungen.

Seit Juli 2008 ist Dr. Cathrin Müller-Brosch die Kanzlerin der Hochschule. Die gebürtige Pforzheimerin studierte Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg und absolvierte ihr Referendariat am Oberlandesgerichtsbezirk Düsseldorf. Im Frühjahr 2003 begann sie als Justitiarin beim ARAG-Konzern, wo sie zuletzt in zweiter Führungsebene als Leiterin Personal tätig war.

 


Die Prorektoren

Andreas Krecher verantwortet seit dem Sommersemester 2023 den Bereich künstlerische Praxis und Förderungswesen.

Krecher erhielt seinen ersten Geigenunterricht im Alter von 6 Jahren und war mehrfach Preisträger von Jugend musiziert. Nach Studien bei Herman Krebbers in Düsseldorf und Rainer Kussmaul in Freiburg ging er für ein Jahr zu Franco Gulli nach Bloomington/USA. Zudem war Andreas Krecher Preisträger beim internationalen Paganini-Wettbewerb in Genua/Italien. Er war Konzertmeister beim Robert-Schumann-Kammerorchester, bei den Deutschen Bachsolisten, dem Freiburger Bachorchester und dem Kölner Kammerorchester. 1990 bis 1997 war er Konzertmeister renommierter deutscher Kulturorchester. Seit 1997 ist Andreas Krecher Professor für Violine und Kammermusik an der Robert Schumann Hochschule. Er wirkte über 20 Jahre sowohl Primarius des Consortium Classicum als auch des Mannheimer Streichquartetts und konzertiert als Solist und als Kammermusiker in Europa, Japan und den USA u.a. bei den Ludwigsburger Festspielen, den Berliner Festwochen und dem Schleswig-Holstein-Festival. Regelmäßig gastiert er zudem in Süd-Korea, wo er neben Konzerten auch zahlreiche Meisterkurse gibt. Jeden Sommer unterrichtet er in Quintanilla de Onesimo in Spanien.


Prof. Andreas Grimm ist seit dem Sommersemester 2023 Prorektor für Studium, Lehre und Forschung. 

Grimm arbeitet seit den frühen neunziger Jahren als Komponist und Produzent für Film- und Fernsehproduktionen. Neben klassischer Filmmusik für Langfilme (u.a. Zwei Weihnachtsmänner, Ritter Rost) entwickelt er auch Scores für Serien- und Titelmusiken wie z.B. Pastewka und Die Wochenshow. Seine Filmmusik für die Edgar Wallace-Parodie Der Wixxer wurde mit dem Preis der Deutschen Filmkritik ausgezeichnet wurde.

Grimm ist auch als Live-Musiker tätig und war musikalischer Leiter und Keyboarder sowohl der Concert Band von Grand Prix-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut als auch der Max Mutzke Band. Er ist Vorstandsmitglied des Berufsverbands Mediamusic e.V. und Mitglied im Composers Club und der Deutschen Filmkomponistenunion (DEFKOM). Seit 2008 ist Andreas Grimm Professor für Medienkomposition am Institut für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule und leitete das Institut von 2009 bis 2018 als Geschäftsführender Direktor.

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de