Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Juniors Cesar Zambrana Saracent

Gitarre

Klassische Gitarre trifft auf kubanische Lebensfreude: Juniors Cesar Sarracent spürt zwei Herzen in seiner Brust. 1988 in La Habana (Kuba) geboren, verliebt er sich schon früh in sein Instrument. Mit acht Jahren beginnt er seine musikalische Ausbildung. Sein Lehrer Roberto Kessel begleitet ihn durch seine Lehrzeit an der renommierten Musikschule Paulita Concepción in La Habana. Am Konservatorium Amadeo Roldán beendet Juniors Sarracent 2006 seine akademische Ausbildung zum Kammermusiklehrer. 2010 graduiert er im Hauptfach klassische Gitarre und Popularmusik mit Bestnote am Instituto Superior de Arte de la Habana und erhält den ersten Preis beim Gitarrenwettbewerb “Isaac Nicola” (Ira Edición). Durch das damit verbundene Förderstipendium kommt er nach Deutschland, um seine Studien fortzusetzen, unter anderem in Düsseldorf als Meisterschüler in der Klasse von Professor Joaquin Clerch

2017 erhält er sein Konzertexamen mit Bestnote – für sein Deutschland-Orchesterdebut wurde er ausgewählt, als Solist mit der Neuen Philharmonie Westfalen zu konzertieren. Aufgrund seiner künstlerischen Vielfalt wurde er zudem 2018 von der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf eingeladen das Fach Südamerikanische Folklore zu unterrichten und ist seither Dozent. 

Neben seiner akademischen und künstlerischen Ausbildung im klassischen Fach spielt die traditionelle Musik seiner Heimat für Sarracent eine große Rolle. In zahlreichen Bands und Projekten, wie die international besetzten Band Los Pipos geht er dieser großen Liebe nach und ist ein aktives und angesehenes Mitglied der landesweiten Musikszene. Im Vordergrund immer seine fast unzähmbare Leidenschaft für Musik und die große Freude am Spielen. Sei es als Solo-Gitarrist im klassischen Bereich oder als Multi-Instrumentalist in seinen Bands, auf Konzerten, Sessions oder spontanen Situationen, in denen es den Vollblutmusiker überkommt – mitreißend ist es auf jeden Fall, wenn Juniors Cesar Sarracent musiziert.

Fon: 017670761893

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 Fax: +49.211.49 11 6 18 www.rsh-duesseldorf.de