Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Markus Fohr

Korrepetition, Opernklasse

Markus Fohr, geboren 1962 in Freiburg im Breisgau, studierte an der Musikhochschule Hamburg bei Klauspeter Seibel (Dirigieren) sowie bei Yara Bernette und Marco A. de Almeida (Klavier). Nach Stationen in Kiel und Passau war er von 1990–1998 als Kapellmeister, Assistent des GMD und Studienleiter am Landestheater Salzburg engagiert und dirigierte dort ein weit gefächertes Repertoire mit dem Mozarteum Orchester. Als Gast stand Fohr am Pult namhafter Orchester und machte sich international einen Namen als Studienleiter und Coach, etwa bei den Salzburger Festspielen (1990-2003), am Theater an der Wien (2004 und 2005) und am Gran Teatre del Liceu in Barcelona (2003-2009), wo er mit Dirigenten wie R. Muti, L. Maazel, C. Abbado, S. Rattle, S. Cambreling, R. Norrington, B. de Billy und S. Weigle zusammenarbeitete.

Neueste Engagements brachten ihn 2015/16 an das Grand Theatre Luxembourg und die Deutsche Oper am Rhein sowie in der Spielzeit 2016/17 an die Opéra National de Paris als musikalischer Assistent für „Wozzek“. Außerdem wurde Markus Fohr für den gesamten „Ring in Minden“ 2015-2019 als musikalischer Assistent und Korrepetitor engagiert. 

Seit 2002 unterrichtet Markus Fohr als Korrepetitor und stellvertretender Leiter der Opernklasse an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.

Mit Anna Tomowa-Sintow verbindet ihn seit 2010 eine regelmäßige Zusammenarbeit als Begleiter ihrer Meisterklassen beim Schleswig Holstein Musikfestival, der Internationalen Sommerakademie Mozarteum Salzburg und der Academia Vocalis Wörgl, außerdem begleitete er Meisterklassen von Grace Bumbry und Siegfried Jerusalem.

Gemeinsam mit dem Countertenor Martin Wölfel gründete Fohr 2010 die seither regelmäßig in der Eifel stattfindenden „kronenburg classes, lessons & lectures” für Sängerinnen und Sänger. Außerdem geben sie seit 2015 jährlich einen Meisterkurs auf Schloss Seehaus und sind regelmäßig als Dozenten am Conservatorio Superior de Música da Coruna zu Gast.      

Kronprinzenstr. 51
40217 Düsseldorf

Fon: +49 211 8604287

E-Mail:
Markus Fohr

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de