Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.
19.04.2023

Das neue Rektorat ist jetzt komplett

Rektor Prof. Thomas Leander (v.l.), Kanzlerin Dr. Cathrin Müller-Brosch, Prof. Andreas Grimm und Prof. Andreas Krecher.

Der Senat der Hochschule hat die beiden neuen Prorektoren gewählt: Prof. Andreas Grimm und Prof. Andreas Krecher.

Prof. Andreas Grimm wurde von den Senatorinnen und Senatoren mit 19 Stimmen - ohne Gegenstimmen und Enthaltungen - zum Prorektor für Forschung und Lehre gewählt. Prof. Grimm folgt auf Prof. Dr. Dr. Kalisch, der sich zum Ende des Wintersemesters in den Ruhestand verabschiedet hat.

Andreas Grimm arbeitet seit den frühen neunziger Jahren als Komponist und Produzent für Film- und Fernsehproduktionen. Neben klassischer Filmmusik für Langfilme (u.a. Zwei Weihnachtsmänner, Ritter Rost) entwickelt er auch Scores für Serien- und Titelmusiken wie z.B. Pastewka und Die Wochenshow. Seine Filmmusik für die Edgar Wallace-Parodie Der Wixxer wurde mit dem Preis der Deutschen Filmkritik ausgezeichnet wurde. Grimm ist auch als Live-Musiker tätig und war musikalischer Leiter und Keyboarder sowohl der Concert Band von Grand Prix-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut als auch der Max Mutzke Band. Er ist Vorstandsmitglied des Berufsverbands Mediamusic e.V. und Mitglied im Composers Club und der Deutschen Filmkomponistenunion (DEFKOM). Seit 2008 ist Andreas Grimm Professor für Medienkomposition am Institut für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule und leitete das Institut von 2009 bis 2018 als Geschäftsführender Direktor.

Der neue Prorektor für die künstlerische Praxis und das Förderungswesen heißt Prof. Andreas Krecher. Krecher folgt auf Prof.Thomas Leander, der seit April der neue Rektor der Hochschule ist. Er gibt sein Amt des Dekans des Fachbereichs Musik an Paolo Giacometti weiter. 

Andreas Krecher erhielt seinen ersten Geigenunterricht im Alter von 6 Jahren und war mehrfach Preisträger von Jugend musiziert. Nach Studien bei Herman Krebbers in Düsseldorf und Rainer Kussmaul in Freiburg ging er für ein Jahr zu Franco Gulli nach Bloomington/USA. Zudem war Andreas Krecher Preisträger beim internationalen Paganini-Wettbewerb in Genua/Italien. Er war Konzertmeister beim Robert-Schumann-Kammerorchester, bei den Deutschen Bachsolisten, dem Freiburger Bachorchester und dem Kölner Kammerorchester. 1990 bis 1997 war er Konzertmeister renommierter deutscher Kulturorchester. Seit 1997 ist Andreas Krecher Professor für Violine und Kammermusik an der Robert Schumann Hochschule. Er wirkte über 20 Jahre sowohl Primarius des Consortium Classicum als auch des Mannheimer Streichquartetts und konzertiert als Solist und als Kammermusiker in Europa, Japan und den USA u.a. bei den Ludwigsburger Festspielen, den Berliner Festwochen und dem Schleswig-Holstein-Festival. Regelmäßig gastiert er zudem in Süd-Korea, wo er neben Konzerten auch zahlreiche Meisterkurse gibt. Jeden Sommer unterrichtet er in Quintanilla de Onesimo in Spanien.

 



zurück

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de