Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Aeolus Preisträger*innen-Konzert

Sonntag,
14. September 2025
11 Uhr
Tonhalle Düsseldorf

Der internationale Aeolus Bläserwettbewerb findet in diesem Jahr vom 9. bis 14. September 2025 in Düsseldorf statt und widmet sich den Instrumenten Horn, Oboe und Saxophon. Mit insgesamt 255 Bewerbungen aus 43 Ländern verzeichnet der Wettbewerb eine der höchsten Teilnehmerzahlen seiner Geschichte – darunter ein Anmelderekord von 114 Oboist*innen. Damit bestätigt sich die wachsende internationale Strahlkraft eines Wettbewerbs, der sich seit seiner Gründung vor 19 Jahren als eines der bedeutendsten Podien für junge Bläsersolistinnen und -solisten etabliert hat.

Das öffentliche Preisträgerkonzert am 14. September 2025 um 11 Uhr im Robert-Schumann-Saal der Tonhalle Düsseldorf bildet den Höhepunkt des Wettbewerbs. Es wird dirigiert von Euan Shields, einem mehrfach preisgekrönten Nachwuchsdirigenten, und gleichzeitig als Finalrunde gewertet. Auf dem Programm stehen das Konzert für Oboe und kleines Orchester von Richard Strauss, das Concertino op. 45 für Horn von Carl Maria von Weber sowie das Saxophonkonzert von Henri Tomasi

Das Konzert wird vom Deutschlandfunk aufgezeichnet und am 28. September 2025 als „Konzertdokument der Woche“ gesendet. Zusätzlich wird es weltweit im Livestream von RP Media übertragen und bleibt online abrufbar.

Der Aeolus Wettbewerb vergibt Preisgelder in Höhe von insgesamt 60.000 Euro, darunter ein Publikumspreis in Höhe von 2.000 Euro. Alle Wertungsrunden sind öffentlich zugänglich.

Die Karten für das Preisträger*innenkonzert gibt es bei der Tonhalle Düsseldorf.



zurück
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de