Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Reinhard Klose
Dozent für Beschallung

reinhard.klose(at)rsh-duesseldorf.de

 

 

Reinhard Klose, Jahrgang 1958, schloss 1980 die Ausbildung im Aufnahmebetrieb der EMI Electrola in Köln ab. Seit 1981 ist er als freiberuflicher Toningenieur und Tonmeister überwiegend im Bereich Beschallung tätig. 1993 erwarb er das Zertifikat SIM® System II Operator durch MEYER SOUND in Berkeley/USA. 

Reinhard Klose arbeitete u. a. von 1984 bis 2013 als Live-Tonmeister der Paul Kuhn Big Band; ist seit 1994 Live-Tonmeister der WDR Big Band, auch bei Projekten in Europa, USA und Asien; von 1999 bis 2014 war er Live-Tonmeister und Produktionsleiter der Kölner A-cappella-Gruppe Wise Guys, dabei erstellte er Konzepte für mehrere Großveranstaltungen (z. B. Tanzbrunnen/Köln, Philipshalle/Düsseldorf, Ostseehalle/Kiel); zwischen 1993 und 1996 betreute er die Beschallung bei verschiedenen MMC-Produktionen, u. a. RTL Samstag Nacht, 1995 – 2000 entwickelte er das Sounddesign der Musicals am Theater Krefeld Mönchengladbach; von 2005 bis 2011 war er beratender und durchführender Tonmeister bei Produktionen der RuhrTriennale in Duisburg; ist seit 2015 Live-Tonmeister des WDR Funkhausorchester, seit 2016 betreut er Aufführungen der Karlheinz Stockhausen-Stiftung für Musik

Im Bereich Konzipierung und Durchführung von Industrie- sowie Hörfunk- und Fernsehproduktionen ist er u. a. für Aral, Audi, Deutsche Telekom, Lanxess, McKinsey, SWF, ZDF, SFB, BR, SR, RTL, SAT 1 und bei Festivals tätig. Er betreute Klangkörper und Künstler wie die Günter Noris Big Band, die Schumann-Camerata Düsseldorf, die Bremer Philharmoniker, Karlheinz Stockhausen und Peter Alexander

Weitere Tätigkeitsbereiche sind die Konzipierung von Beschallungsanlagen für die Neuausstattung u. a. der Oper Dortmund, Schauspiel Dortmund, Halle Münsterland, Forum Leverkusen und die Fachplanung im Bereich Beschallung für verschiedene Ausschreibungen. 

Seit 1993 ist Reinhard Klose Gastdozent bei den Beschallungsseminaren der ARD.ZDF Medienakademie in Nürnberg. 

Seit 2006 unterrichtet er Beschallung am Institut für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. 

Seit 2018 ist Reinhard Klose Gastdozent am Königlichen Konservatorium Den Haag.

 

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de