Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.
25.01.2024

Trauer um Udo van Meeteren

Udo van Meeteren (Mitte) bei einer Ehrung im Rathaus der Stadt, © Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

Die Robert Schumann Hochschule trauert um den am 8. Januar 2024 verstorbenen Mäzen Udo van Meeteren. Zehn Jahre lang hat er die Musikhochschule jährlich mit Deutschlandstipendien aus seinem Privatvermögen unterstützt. Darüber hinaus hat der Ehrenbürger der Stadt Düsseldorf als Mäzen und Stifter Herausragendes für die Hochschul- und Kulturlandschaft geleistet. Das Rektorat der Hochschule wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

In seiner Heimatstadt Düsseldorf engagierte sich van Meeteren vor allem im kulturellen Bereich. Er ermöglichte zum Beispiel in der städtischen Clara-Schumann-Musikschule einen neuen Konzertsaal, der heute seinen Namen trägt. Auch das Haus der Universität, Veranstaltungsort vieler Konzerte der Hochschule, wurde von ihm gestiftet. 2005 gründete er die "BürgerStiftung Düsseldorf", welche die Hochschule ebenfalls unterstützt.

Van Meeteren wurde am 26. Mai 1926 in Mülheim an der Ruhr geboren, zog aber noch im selben Jahr mit seinen Eltern nach Düsseldorf. Er studierte an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen. Von 1952 bis 1970 hatte van Meeteren leitende Funktionen in verschiedenen Gesellschaften des Michelkonzerns (Bergbau, Maschinenbau, Handel) inne, ab 1970 war er selbständig tätig. Am 8. September 1980 gründete van Meeteren in Gedenken an seinen verstorbenen Vater und als Erinnerung an dessen 100. Geburtstag die gemeinnützige "Stiftung van Meeteren". Ursprünglicher Stiftungszweck war die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Kultur. 1983 wurde der Stiftungszweck um die Förderung sozial-karitativer Aktivitäten erweitert, 2001 auch um Umweltschutz, Naturschutz und die Völkerverständigung mit einem Schwerpunkt auf Bildung.

Udo van Meeteren hat viele Würdigungen erfahren: 1993 wurde er mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen und 2006 mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Im Jahre 2003 wurde er für seine herausragenden Verdienste zum Ehrenbürger der Landeshauptstadt Düsseldorf ernannt.



zurück

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de